Gibt es Freundschaft zwischen Tieren?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, klar...unsere kater hat im nachbarskater einen echten freund...sie warten aufeinander vor der jewiligen haustuer und dann ziehen sie gemeinsam um die haeuser.

meine kater und mine hunde sind auch befreundet -sie gehen zu 3 spazieren ..wenn eine fremde katze unseren kater oder auch nachbarkskater bedrohen -sind sofort die hunde von mir zur stelle und helfen....

inicio  13.11.2011, 14:50

danke fuer das sternchen

Meine Professorin meinte immer zu uns, es sei ziemlich arrogant vom Menschen zu denken, dass alle Lebewesen so fühlen und handeln würde wie wir.

Ob zwischen Tieren tatsächlich Freundschaften entstehen können, so wie wir sie kennen, oder Zweckgemeinschaften, oder etwas ganz anderes, kann man nicht sagen und wahrscheinlich niemals herausfinden. :)

taigafee  23.10.2011, 13:21

ich finde es weitaus arroganter, zu denken, tiere würden nie so fühlen und handeln wie wir.

es gibt genügend beispiele, die belegen, dass es freundschaften unter tieren gibt.

ja, die gibt es. Zumindest bei Hunden. Spricht man von einer Freundschaft zwischen Menschen, so versteht man darunter einen freundlichen Umgang miteinander, geprägt von absolutem Vertrauen, einer gewissen Zuneigung und Zuverlässigkeit. Gleichwohl kann eine Freundschaft durch einen enttäuschenden Zwischenfall schnell zerbrechen.

Auch unter Hunden gibt es Freundschaften. Der Hund jedoch offenbart seine Zu- oder Abneigung direkt und ohne Verstellung. Ob eine Sympathie besteht, das klären die Tiere bei ihrer ersten Begegnung. Durch häufigen Umgang wächst eine Gewöhnung, die zu einer echten Zuneigung werden kann. Der Hund, der ja ein egoistisches Wesen ist, wird allerdings mit dem “Freund” nicht unbedingt sein Spielzeug oder Futter teilen. Beim “rationalen” Menschen ist das anders.

Quelle: Hund und Heide Mein Leben mit den Hunden.

Davon bin ich absolut überzeugt. Erlebe das ständig. Besonders schön finde ich, daß Freundschaften unter Tieren (nicht immer, aber oft) unabhängig von Nutzen, gutem Aussehen u. ä. Dingen, die bei vielen Menschen eine Rolle spielen, sind.

taigafee  23.10.2011, 13:18

das finde ich ja interessant. wie erkennst du, ob eine freundschaft unter tieren von äußerlichkeiten abhängt?

Sonnia22  23.10.2011, 17:04
@taigafee

Wie gesagt: "Besonders schön finde ich, daß Freundschaften unter Tieren .... UNABHÄNGIG von ..... sind". Bei Menschen (untereinander) ist das meist anders. Es WIRD nach Aussehen, nach Status, nach persönlichem Nutzen eingeschätzt. Nicht immer, aber meist.

Hallo,

ja, daß gibt es mit Sicherheit, bestimmte Tierarten- mehr Wildtiere, (Schwäne, Enten usw.), die dann einen Partner haben, bleiben Zeitlebens diesem immer treu. Genauso unter Hunde bin ich mir sicher , daß es Freundschaften gibt oder bei Pferden, Katzen denke ich weniger, da sie doch mehr Einzelgänger sind, sie spielen zwar auch mit Hunden, aber richtige Freundschaften glaube ich nicht. Freundschaften von Tieren, die nicht einer Rasse angehören, also z.B. Hund und Kaninchen o.ä. sind nicht möglich , zwar von des Hundes Seite schon eher, bemuttert aber eher das andere Tier, aber nicht vom Nager aus, denn wenn sich diese auch sehr gut verstehen, darf man das nicht verwechseln, weil wenn das Kaninchen alleine lebt, nimmt sie den Hund einfach als Ersatzpartner, der aber nicht seine Sprache spricht, aber um der Einsamkeit zu entfliehen. Das sehen leider nicht alle so und wahrscheinlich werde ich jetzt gleich wieder gesteinigt!

LG