Woher wissen Tiere was sie essen sollen?

6 Antworten

Zum Teil sind es Instinkte und Körperfunktionen. So hat sich die Funktion entwickelt "Was gut riecht und gut schmeckt, IST gut" und natürlich lernen Tiere auch durch Beobachtung. Jungtiere sehen was die Eltern fressen und merken sich das mit der Zeit und geben dieses Wissen später auch wieder an die eigenen Jungen weiter.

Und ja, natürlich vergiften Tiere sich auch mal versehentlich.

Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass wildlebende Tiere instinktiv wissen, was ihnen "taugt" und was nicht...

So reinigen z. B. Bären nach dem Winterschlaf ihren Organismus, indem sie bestimmte Wildkräuter, Wurzeln und Beeren zu sich nehmen...

Wölfe beispielsweise nehmen zuerst den Magen- und Panseninhalt ihrer Beutetiere zu sich, bevor sie ans Fleisch gehen.

Bei Unwohlsein und Krankheiten essen Wildtiere gezielt diejenigen Pflanzen, die hilfreich sind - sie suchen richtiggehend danach.

Auch Menschen hatten ursprünglich diesen Instinkt - manche von ihnen heute noch...

Leider ist im Lauf der Zeit vielen Menschen - und auch deren domestizierten sog. "Haus- und Nutztieren" - dieser überlebenswichtige Instinkt gründlich abhanden gekommen...

Manche haben es schon in ihrem Körper drin, oder manche Tiere lernen es von den Eltern. Hundertfüsser zB. können mit ihren Fühlern Gerüche wahrnehmen, wenn sie ein Tier mit den Fühlern berühren merken sie ob es Essbar ist oder nicht. Je nachdem stürzen sie sich dann auf die Nahrung. Und dies mussten sie nicht einmal lernen.
:-)

Das wissen sie nicht immer. Es kommt durchaus vor daß Tiere für sie giftige Sachen oder Sachen fressen die nicht gut für sie sind wie zb Hund die Schokolade oder Hackfleisch mit rohen Zwiebeln fressen oder wenn Enten und andere Vögel Brot fressen was für sie überhaupt nicht gut isst. Es gibt zb auch eine Region in der Schafe wenn die recht hungrig sind ein giftiges Wolfsmilchgewächs fressen. Sobald das erste Schaf stibt ist es für die Hirten das Zeichen weiterzuziehen. Pferde fressen auch schon mal von der hochgiftigen Eibe. Auch andere Tiere fressen komischeweise davon wenn sie dran kommen

Ist die Eibe giftig? Alle Infos für Mensch und Tiere

Aber verschiedene Arten reagieren auf verschiedene Stoff auch anders. Manche Arten können für Menschen giftige Pflanzen oder Pilze fressen und was für Menschen gesund ist zb Knoblauch, Zwieben oder Weintrauben ist für Hunde sehr giftig.

...die Gene der Tiere verraten es automatisch. Sicher können sie auch mal

giftiges Futter essen.