Gibt es Tiere, die von sich aus Kunst machen?
Außer Menschen natürlich
Und ich meine auch nicht Elefanten, denen Pinsel in den Rüssel gedrückt wurden, sondern Tiere, die von sich aus die Idee/ das Bedürfnis hatten, Kunst zu machen
4 Antworten
Ja. Krähen und andere Rabenvögel zum Beispiel. Sie sind u.a. Dafür bekannt Gegenstände miteinander zu kombinieren und diese zu verschenken.
Zum Beispiel fädeln sie buntes Plastik und/oder Pflanzenteile durch die Aufreißlasche von Getränkedosen. Und arrangieren das individuell.
Mit solchen Geschenken gehen sie auf Partnersuche und sie beschenken damit auch Menschen von denen sie regelmäßig gefüttert werden.
Tiere mach Kunst schon von sich aus, aber nicht bewusst. Ihnen ist also nicht klar, dass das Kunst ist, weil Kunst ein menschliches Konzept ist, das man in der Tierwelt nirgendwo findet. Kunst von Tieren entsteht im Zoo bei Enrichment-Sessions. Die kann man sich wie ein Spiel vorstellen, dass die Pfleger mit den Tieren spielen. Es ist also alles freiwillig, ohne Zwang und damit auch ergebnisoffen.
Berühmt mit ihrer Kunst wurde zum Beispiel Panda-Dame Kamala im Tiergarten Kleve: https://youtu.be/94ahPOyAy6s
Das Schöne dabei: Diese Kunst kam sowohl ihr als auch ihren bedrohten wilden Artgenossen zugute. Man muss die Tiere also zu nichts zwingen, aber ihnen ist nicht klar, dass es Kunst ist, für sie ist es nur ein Spiel.
Ich muss ganz spontan an den Seidenlaubenvogel denken, der seiner Angebeteten blaue Gegenstände sammelt.
liebe grüße 🧡🏵✨

Nein. Tiere machen keine Kunst. Man kann ihnen vielleicht nachsagen, dass ihre Nester z. B. kunstvoll sind, aber als Ausdruck kreativen Outputs im künstlerischen Sinne reicht es bei keiner Spezies.
Sehr spannend, vielen Dank!