gibt es Themen über die man deiner Meinung nach ungern in der Öffentlichkeit spricht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja es gibt Themen über die ungern gesprochen wird 83%
sonstige Antwort 11%
nein es gibt keine Themen, die Tabu sind ... 6%

9 Antworten

sonstige Antwort

Ich richte mich da an meine Gesprächspartner. Mit Leuten, von denen ich weiß, wie sie ticken, rede ich wirklich über alles. Bei anderen bin ich da vorsichtig, weil eben einige nicht über alles reden.

ja es gibt Themen über die ungern gesprochen wird

Die Grenzen sind eigentlich schnell erreicht, kritisiert man die bestehende Gesellschzaft und den Staat schauen einem viele Leute an, als ob man vom Mars käme. Berichtet man über eigene Probleme, dann will keiner was davon wissen oder erteilt banale wohlfeile Ratschläge, das einem übel werden könnte usw. Es gibt so Vieles was man nur unter wirklichen Freunden oder nur mit einer festen Freundin besprechen kann, mit den meisten Leuten ist eben nur small talk möglich. Das ist indes nicht weiter wild, wenn man denn keine Plaudertasche ist, nicht Jedem alles auf die Nase binden möchte. die bestehende Entfremdung rundherum ist einem dann egal, wenn man von anderen nichts weiter erwartet und sich nur auf die Leute beschränkt, die zu einem passen. Das müssen wahrlich nicht Viele sein, nur so ein Art Hans Dampf in allen Gassen der braucht so was und natürlich der unverwüstliche Quassel-Heini, sowie der Kleberling.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

wonno93  22.01.2020, 17:25

Dem Case entspricht es nicht ganz. Die Frage ist nicht ob es anderen unangenehm ist, sondern ob es dir zu unangenehm ist es in der Öffentlichkeit zu erzählen.

ja es gibt Themen über die ungern gesprochen wird

Für die meisten Themen gibt es einen (vielleicht sehr kleinen und selten vorkommenden) Rahmen in dem das geht und einen allgemeinen, in dem das an sich nicht üblich ist. Das hängt von der Gesellschaft ab in der man lebt, wie man selber so ist und mit wem man spricht. Ich nehme mal an Du meinst Themen über die man sich in der Regel nicht laut in der U-Bahn unterhalten will.

Taboo-Themen unterscheiden sich dann, ob man einfach nicht darüber spricht weil es peinlich ist oder um des lieben Friedens willen um andere mit möglicherweise anderen Meinungen nicht auf die Füße zu treten. Und dann gibt es natürlich Dinge die man persönlich nicht Preis geben möchte ohne dass das Thema an sich ein gesellschaftliches Taboo wäre.

Beispiele gibt es viele: Fäkal-Themen, Sexualität, als peinlich wahrgenommene Krankheiten wie etwa Geschlechtskrankheiten aber auch psychische Erkrankungen. Politik und stark von der "allgemeinen Meinung" abweichende Ansichten, wen man wählt, Gehalt, das eigene Alter und Gewicht. Begangene Straftaten, traumatische Ereignisse, peinliche Erlebnisse,...

Viele Fragen hier bei GuteFrage illustrieren das Spektrum ganz gut: Dinge, die Menschen beschäftigen aber über die man ungern mit jemanden den man kennt spricht.

ja es gibt Themen über die ungern gesprochen wird

Oh da gibt es unendlich viele Themen!!!

Zuerst gewisse private Angelegenheiten:

"Misserfolg in der Partnerschaft ,Sexuelle Defizite, gewisse familiäre Konflikte ,psychische Probleme, berufliche Misserfolge .

Öffentliche Themen:

Ganz klar das Vertreten einer von vielen Abgelehnten politischen Meinung ( Konservativ ,liberal spez. Neo liberal,) zugeben ,dass man leidenschaftlich gerne Hartz4 TV guckt, Politiker kritisieren die von der Mehrheit bewundert werden usw.

sonstige Antwort

Die unzureichende Zertifizierung von Medizinprodukten wie Implantaten etc.

Saugefährlich. Das Ganze ist an Privatinstitute ausgelagert und nicht staatlich, so kann es nicht bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung