Gibt es Tattoos, die nach zwei Jahren weg gehen?

13 Antworten

Bei diesen 'Zwei-Jahres-Tattoos' bleibt immer ein sichtbarer Rest uebrig, die man unter Umstaenden weglasern kann (aber auch dann bleibt oft ein sichtbarer Rest). Entweder man laesst sich ein Tattoo stechen, steht dazu und akzeptiert von Anfang an, dass das Teil ein Leben lang erhalten bleibt, oder man kauft sich Ed Hardy T-Shirts........

Immer wieder tauchen in den Medien und der Werbung sogenannte "Bio-Tattoos", bzw."Zeittattoos" und ähnliche merkwürdige Beschreibungen auf.

Diese Tattoo-Beschreibungen sind eigentlich insofern irreführend, als das es diese Art von Tattoowierungen, eigentlich noch nie gab. Und wenn mich nicht alles taeuscht, auch nicht geben wird.

Einzig sogenannte Bodypaintings oder irgendwelche Tattoo-Aufkleber könnte man schon eher so benennen. Denn diese halten tatsächlich nur eine begrenzte Zeit und verschwinden dann nachhaltig und rückstandslos wieder vom Koerper.

Nun gibt es eine Reihe von Spezialisten wie die Tattoowierer und Berge an Dermatologen sowie Experten aus dem Laserbereich welche zu diesem Thema schon befragt wurden und befragt werden. Tonnen an Abhandlungen, Dosseiers und sonstigem Informationsmaterial sind mitlerweile schon in gedruckter Form vorhanden - Aber das Gerücht hält sich Hartnaeckig.

Selbst Eueren Hausarzt koennt ihr befragen : Er wird zur selben Aussage kommen: „Dies kann es so nicht geben !“

Allerdings behauptet die Beauty-Branche, dass ein "Zeit-Tattoo" nur gerade einmal ca. 0,04 mm in / unter die Haut gestochen wird und daher mit dem normalen Hauterneuerungsprozess die Farbe wieder herauswachsen wird. Somit wuerde ein gestochenes Hautbild nach ca. 2-5 Jahren komplett verschwunden sein.

Diese Behauptungen werden von jedem serioesen Experten in Frage gestellt, da durch die normale Regeneration der Haut die Farbe bereits nach 28 Tagen verblassen muesste.

Die von den Herstellern versprochene Qualität solcher Tattoos, ist in aller Regel nicht zu halten und laesst schon bei der Erstellung arge Zweifel aufkommen.

Einmal vom Preis eines solchen "Meisterstueckes" abgesehen, ist ein solches Teil nicht schmerzlos.

Es wird von den Anbietern gerne behauptet, dass Biotattoos nach einer Zeitspanne von 2-5 Jahren verschwinden. Fachleute werden Euch dies keinesfalls bestätigen !

Und ausserdem :

Die helleren Farbtoene wie weiss, gelb und gruen gehen zuerst, zwischenzeitlich hauen dann die duenneren Linien ab und zum Schluss verschwinden die dunkleren Farben und dickeren Linien.

Also im ersten Jahre ein eventuell gutes bis mittelmaessiges, dann aber ein immer haesslicheres Tattoo...?

Die Grundlage zur Erstellung solcher Tattooteile bildet praktisch ein Tattoowierfehler :

Es wird nicht tief genug gestochen - hierbei wird von der Haut nicht genügend Farbe aufgenommen und die Linien werden recht dünn. Allerdings ist es mit Sicherheit nicht moeglich eine exakte Aussage darueber zu machen, wie tief eigentlich nun gestochen wurde...

Alleine durch diesen Umstand, koennen die gestochenen Motive nicht die Qualität erreichen, die einem Vergleich mit einer professionellen Tätowierung stand hielte.

Die Farben sind blass, der Kontrast stumpf und unscharf, die Linien sind oft verwaschen und lückenhaft.

Wie soll da künstlerische Qualität erreicht werden.

Je nach Hauttyp, Körperstelle, alter Geschlecht und Funktion ( Schutz,- und/oder Transportfunktion ect. ), der Oberhaut, treffen wir auf unterschiedliche Staerken / Hautdicken.

Diese Oberhaut, in welcher nunmal das Tattoo eingebracht wird, weist somit verschiedene Funktionen und Eigenschaften auf, diese zu kennen ist oberstes Gebot eines erfahrenen Tattowierers.

Ein sauberes und gleichmäßiges Einbringen von Farbpigmenten mit ein und derselben Stichtiefe in der Haut, ist im Falle von "Biotattoo’s" und angegebenen exakten 0,04 mm praktisch unmöglich.

Wann und wo auch immer waehrend des Arbeitsprozesses ein Fehler gemacht wird und die Nadel doch einmal zu tief kommt, wird ein echtes Tattoo daraus - an dieser einen Stelle. . .

Das einziges was hier dann tatsaechlich „Bio“ ist, bist du wenn es einmal heisst „Six feed under !“

Einen schönen Tag noch und der Welt den Frieden

Gruss Ike

Henna, hält ungefähr zwei Wochen.

Airbrush, ebenfalls. Eher noch kürzer.

Aber was du suchst ist das Temptoo es hält ca. 3-4 Jahre und wird nur in die oberste Hautschicht gestochen, dadurch verblasst die Farbe im Laufe der Jahre. Es ist vergleichbar mit Permanent MakeUp. Aber Achtung, die Farbe verblasst, ergo hast du irgendwann hellere und dunklere Stellen auf der Haut und das sieht, mit Verlaub, dämlich aus.

Es werden Tattoos verkauft die nach ein paar Jahren wieder weggehen sollen. Das ist aber blödsinn. Dazu müsste das Tattoo in die oberste Hautschicht gestochen werden, dann wäre das Tattoo aber schon nach 30 Tagen weg. Und alles was darunter gestochen wird bleibt für immer da. Es hellt ein bisschen auf, aber es wird niemals ganz verschwinden. Dann hast du ein verwaschenes Tattoo, das richtig sch...e aussieht.

reene69sharp  01.05.2010, 15:35

ausserdem is das unmöglich diese hautschicht zu treffen, weil die haut verschieden dick is und das milimeterarbeit wäre, deswegen sehen die tattoos nach nem jahr einfach nurnoch verquarzt aus, n schwarzer fleck oder so -.-

Es gibt schlecht gestochene Tattoos, die nach einiger Zeit etwas verblassen ... da wurden die Farbstoffe nicht tief genug in die korrekte Hautschicht eingebracht. Aber von alleine gehen die nicht weg, das kannst Du vergessen!