Gibt es stromlos geschlossene Solid State Relais?

2 Antworten

Das mit dem SSR funktioniert nicht. Die DC-Typen brauchen eine Mindestlastspannung von 5V.

Es gibt aber 5V Relais, die auch schon bei 3V schalten. Getestet hab ich das gerade mit einem JQC-3FF 005-1HST. Ein ab 2,8V, aus bei etwa 0,5V. Das ist eine Bauart mit einem Schließer. Du müsstest das mit Öffner oder notfalls Wechsler, suchen.

Beim Wechsler könnte die nötige Schaltspannung höher sein, wegen mehr Federdruck zweier Schaltelemente.

Solid State Relais sind stromlos geschlossen.

Es gibt welche mit 3 Volt Steuerspannung.

Welche Spannung soll geschaltet werden?

Wechselspannung? Gleichspannung?

Maximaler Strom??

HelloKitty318
Beitragsersteller

es soll auch 3 volt gleichstrom geschaltet werden

HelloKitty318
Beitragsersteller

Sie sind immer Stronlos geschlossen?

Didi358  06.02.2023, 21:37

Halbleiterrelais sind Stromlos immer geschlossen.

Ich kenne keins, dass das als Öffner funktioniert.

Das ist nur mit einer (einfachen) Zusatzbeschaltung realisierbar.

3 Volt mit einem Halbleiterrelais schalten ist eventuell ein Problem.

Da hast du einen prozentual relativ hohen Spannungsabfall.

Eventuell ein Reed-Relais einsetzen.

SIL03-1A72-71D MEDER electronic (Standex) | Mouser Deutschland