Gibt es Stressfreie Jobs?

1 Antwort

Ich arbeite seit einiger Zeit im Office Management bzw. Personalverwaltung einer Firma mit 50 Büroangestellten (es überschneidet sich bei uns etwas von den Aufgabengebieten). Ich find's sehr chillig 😁

Ich habe halt von Anfang an nicht am lautesten Hier geschrien, wenn Aufgaben verteilt wurden. Ich mache natürlich meinen Job und den auch sehr gewissenhaft, aber ich lasse mir nicht ständig was umhängen, was eigentlich nicht zu mir gehört, und sage auch mal, das ich schon ausgelastet bin und etwas nicht übernehmen kann.

Da in meiner Firma keine Sklaventreiber unterwegs sind, klappt das eigentlich ganz gut.

Ich denke, es hängt weniger vom Job selbst ab als von der Branche (die mit viel Prestige arbeiten auch mit viel Druck, irgendwer will und wird den Job schließlich immer machen), von der Firmenkultur (merkst du im Vorstellungsgespräch, ich durfte mir zum Beispiel aussuchen, ob ich an Tag A oder B beginnen will) und von der eigenen Persönlichkeit bzw. Selbstsicherheit (wer sich immer profilieren muss, schlecht Grenzen setzen kann und nie Nein zu sagen traut, wird überall Stress haben).

Lern am besten einen Beruf, der gefragt ist, aber den nicht viele haben. So sitzt du immer am längeren Ast, weil man dich nicht verlieren will, und kannst dir entsprechend gute Konditionen aushandeln. Und in dem eher wenige unaufschiebbare Deadlines vorkommen.

Ich persönlich verdiene leicht über dem österreichischen Durchschnitt, das reicht mir. Wenn ich einen stressigeren Job und dadurch mehr Geld hätte, würde das nur in mehr Psychotherapie, Massagen etc. fließen, also ein Nullsummenspiel.

Hohe berufliche Ziele habe ich daher nicht. Ich will meinen Job gern und zufrieden machen bis zur Pension. Ziele zur persönlichen Herausforderung stecke ich mir im privaten Bereich, wo ich keinen Druck damit habe :)

EliXTierXier
Beitragsersteller

Ja, wenn man davon einigermassen gut leben kann, dafür wenig stress ist doch am besten.