Gibt es relativ stressfreie Jobs?

5 Antworten

Stress ist relativ. Was der eine als totalen Stress empfindet, empfindet der nächste als Herausforderung oder Spannung, sofern es was anstehendes ist. Abgesehen davon baut unser Arbeitsleben darauf auf, dass wir in der Arbeit Stress haben und uns danach erholen. Deshalb haben die meisten auch in ihren Verträgen Klauseln bzgl. weiterer Jobs, die Zustimmungen erfordern, denn der Arbeitgeber möchte i.d.R. dass man sich den Rest des Tages erholt um am nächsten Tag wieder 100% leisten zu können.

Oft hängt es sicherlich auch ab ob einen das ganze Spaß macht. Ich empfinde z.B. bei uns im Büro Tage wo wenig zutun ist als wesentlich stressiger, da die Zeit nicht rumgeht und ich das Gefühl hab meine Zeit zu verschwenden. Während Tage an denen viel zutun ist quasi in 10 Minuten vorüber sind und schon geht die Sonne unter.

Der Grat zwischen unterfordert, überfordert und einer Herausforderung ist schmal und es ist kaum möglich immer im richtigen Bereich zu liegen, ergo ist es bei den meisten wohl eher mal zu stressig, mal zu ruhig und mal genau richtig.

Oft macht man sich den Stress natürlich auch selbst und kann da man bestimmten Techniken ran. Große Probleme in kleine Teilprobleme zerteilen, ähnliche Aufgaben gruppieren um diese schneller zu erledigen während man schon bei der Sache ist usw. Lässt sich natürlich nicht in jeden Beruf gut umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Dinosaurier992
Beitragsersteller

Ist Stress schlecht?

apachy  10.05.2017, 07:12
@Dinosaurier992

Das kommt drauf an wie du ihn empfindest und damit umgehst und was für dich Stress bedeutet. Für einige ist viel zutun gleich viel Stress und wenig zutun wenig Stress. Für mich ist moderat zutun bei einer Aufgabe die schwer ist wesentlich weniger stressig als wenig zutun.

Dinosaurier992
Beitragsersteller
@apachy

Ich bekomme Stress wenn ich etwas machen muss was ich nicht perfekt beherrsche.

apachy  10.05.2017, 08:32
@Dinosaurier992

Siehst du, das ist sehr personenabhängig. Wenn ich ausschließlich was mach, was ich eh schon gut kann langweile ich mich zu Tode. Ich brauch eher was, was ich ca. zu 80-90% gut kann aber wo 10-20% schwer sind, die ich nicht kenne und kann, wo ich mich reinarbeiten muss, damit ich danach auch das Gefühl hab ich hab was geschafft und mich verbessert.

FeeGoToCof  10.05.2017, 11:33
@Dinosaurier992

"Ich bekomme Stress wenn ich etwas machen muss was ich nicht perfekt beherrsche. "

Deshalb ERLERNT man ja auch eine Tätigkeit/Beruf/Studium...

Als stressfreien Job könnte ich mir Trainer in einem Fitnessstudio vorstellen, den wenn ich mal sehe was die für Karren fahren und was die täglich machen, denke ich auch immer, Fitnesstrainer musste man sein.

Dinosaurier992
Beitragsersteller

Fitnesstrainer ist doch ziemlich stressig, nicht?

MZGott  10.05.2017, 20:33
@Dinosaurier992

Sagen wir mal so, man kann sich jeden Job stressig machen oder in fast jedem Job entspannen. Auch ein gutes Beispiel sind Lehrer. Es gibt welche die sind immer top vorbereitet und denken sich jedes Jahr neue Unterrichtsmethoden aus und dann gibt es Lehrer die einfach ihr Leben chillen und seit 20Jahren jedes Jahr den selben Unterricht machen. Auch so bei Fitnesstrainern, es gibt welche die laufen immer rum und helfen den Leuten wo es nur geht, andere chillen die ganze Zeit am Handy oder am PC und machen was im Internet.

Such dir nen Job bei irgendeiner Kreisverwaltung: nicht denken, nicht arbeiten und nach Tarif Öffentlicher Dienst bezahlt werden. Oh, und Leistung erwartet da auch keiner von dir.

Dinosaurier992
Beitragsersteller

Das gibt es in der Schweiz nicht.

Ja Stadtsbedienste

khidr2015  09.05.2017, 22:00

er nicht heut zu Tage geht's in freien wirtschaft immer nur noch darum effektiver schneller besser zu sein.

khidr2015  09.05.2017, 22:04

tja was ist in der natur mit dem der mit der herde nicht mit halten kann???

Stress bedeutet nicht gleichzeitig "krank".

Es gibt Berufe, die Dich erfüllen, ohne Dich krank zu machen, weil Du dieser Beschäftigung mit Freude und Erfüllung nachgehst ;)

Dinosaurier992
Beitragsersteller

Ja aber der Stress sollte nicht zu hoch sein, ich will nicht nochmal ein Burn Out erleiden.