Gibt es Stoffe, die gleichzeitig hydrophob und lipophob sind?

3 Antworten

Ja, es gibt Flüssigkeiten, die sowohl hydrophob sind (sich also nicht in Wasser lösen) als auch lipophob (sich also nicht in Öl lösen).

Eine solche Flüssigkeit hast Du bestimmt schon einmal gesehen: Quecksilber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also es gibt Konstruktionen, die ein Hydrophobes und ein Hydrophiles Ende haben, also ist dann eine Seite hydrophob und die andere lipophob. So zum beispiel das Phospholipid, aus dem Membranen in den Zellen aufgebaut sind. EIn Stoff ist das aber nicht unbedingt.

nur hydro- und lipophob kann es nicht geben, weil damit ein Stoff oder ein Molekylbereich hydrophob ist, muss er gleichzeitig lipophil sein. Also ein Stoff mit einem Hydrophilen und einem Lipophilen Bereich (z.B. Ethanol) wäre auch auf einer Seite eher hydrophob und auf einer eher lipophob. Insgesamt löst er sich aber in beidem, nicht in keinem.

vllt meinst du Amphiphile Stoffe, weil amphiphil ist die Eigenschaft von Substanzen ,die sich in polaren(hydrophil) und unpolaren (lipophil)

jessiou123
Beitragsersteller

die sich was? auflösen/ nicht auflösen ...?