Gibt es sowas wie einen kleinen Golden Retriever?

10 Antworten

Selbst Hunde der selben Rasse können ganz verschiedene Tiere sein, es macht also nur seh bedingt Sinn sich da gleisch absolut fest zu legen. nehmen wir mal meine Hündin als beispiel: sie ist lebhaft, manchmal etwas hampelig, liebt es stundenlang zu laufen und findet apportieren blöd. Ihr einziger Wurfbruder holt jedes Stöckchen und jeden Ball, ist ansonsten eine totale Trantüte und muss schon überredet werden sich schneller als in einem Zuckeltrab zu bewegen^^

Auch Retriever erziehen und sozialisieren sich nicht von selbst, sie stellen die selben Anforderungen an ihre halter wie die allermeisten anderen Hunde auch. Durch die massenhafte Zucht bei der es oft nur um die Optik geht gibt es leider zahlreiche Retriever mit massiven gesundheits- und Charaktermängeln.

In klein gibt es sie (noch) nicht, kleine Hunderassen gibt es allerdings so reichlich das ihr sicher was passendes findet. Vielleicht im Tierheim?

Hallo,

nein, es gibt keine "Zwerg-Retriever".

Du müsstest allenfalls einen Züchter finden, der kleinere Retriever züchtet (ob das dann allerdings dem Rassestandard entspricht, bezweifle ich).

Dann bliebe zu klären, worauf es Euch ankommt:

1. Nur die Optik? (Dann müsstet Ihr vielleicht nach einem kleineren Mix suchen)

2. Das Wesen? (Da wird es schwierig, weil ja das Wesen schon sehr typisch "Will to please" für die Rasse ist

3. Optik und Wesen? Dann bliebe wie auch bei Nr. 2 der Weg zum Züchter und die Akzeptanz der Größe.

LG, F.

Nein! Kleine Golden Retriever sind sogenannte Designerdogs und dazu geschaffen, den Vermehrern die Taschen zu füllen. Auch Englische Cocker sind von Charakter her keine Retriever ( ganz im Gegenteil). Ebenso das niedliche Aussehen eines Koikerhundjes lockt viele Leute zum Kauf, aber genau wie englische Cocker sind das schwierige, komplizierte Hunde.  Jemand, der einen lieben knuddeligen Kleinhund sucht, der nicht so schwierig zu erziehen ist, empfehle ich gerne einen amerikanischen Cocker. Dieser ist vom Temperament und der inneren Ausgeglichenheit viel einfacher als ein englischer. Viele denken immer, das sind reine Showhunde und passen gar nicht in Familien. Jedoch stimmt das null! Ich finde das sind primär Familienhunde genau wie Pudel!

Nein, die sind bis jetzt noch nicht diesem Miniaturwahn verfallen.

Hoffentlich werden sie es auch nie tun. Man suche die Rasse aus, die man sich halten will (gibt auch klein geratene Retriever) und ändert nicht die größe einer Rasse, weil einem das gerade so passt. Ist doch kein Auto, wo man genau festlegen kann wie, was, wo, wieviel dran sein muß.

Nein gibt es nicht..
NOCH nicht..
Diese "Mini Shelties" z.b kommen aus Qualzuchten und wurden zu klein gezüchtet was bei Chihuahuas schon EXTREM ist.Unterstütz sowas nicht! Viele geben für solche Zuchten viel Geld nur weil sie die sogenannte "Tea Cup" Größe haben.

Ich kann dich verstehen..
Ich wollte auch einen Goldenen Retriever aber die sind leider zu groß für uns.. :/
Aber damit muss man sich abfinden. :)

LG
HundeFreundin12