Hund mit zur Arbeit, Altenpflege?
Ich habe eine Bekannte die in der Altenpflege arbeitet, sie hat einen Hund, einen ausgewachsenen golden retriever, den sie immer mit zu Arbeit nimmt. Angeblich sei das okay und auch die Bewohner dort freut es. Habt ihr schon mit sowas irgendwelche Erfahrungen gesammelt?Dürft ihre eure Tiere mitnehmen oder eure Kollegen?Ist das überhaupt erlaubt?
10 Antworten
Als ich noch wo anders gewohnt habe, hatte das Pflegeheim/Altersheim sich sogar selber einen Hund zugelegt. Ich hörte hin und wieder dass so viele Leute aufgeblüht sind, wieder aktiver sind und mehr reden :)
Allerdings kommt es natürlich immer auf den Arbeitgeber an etc.
Hier im Büro haben wir 3 Hunde. Hatte auch schon mal den Hund meiner Mutter für ne Woche dabei. Die sind hier ziemlich tierfreundlich. :)
Im Altenheim finde ich das toll. Für die Bewohner ist das doch bestimmt schön.
Sowas muss natürlich immer mit dem Arbeitgeber abgeklärt werden und der Hund sollte gut erzogen sein. In jedem Beruf geht's halt auch nicht.
Ja,ich war auch in der Altenpflege und meine Shi-Tzu Dame hat mit dürfen. Sie war sehr beliebt bei den alten Damen und Herren und die Leutchen sind regelrecht aufgeblüht! Ich kann das nur befürworten!
Oh ja meine Großeltern lieben meinen Hund und sind immer sehr traurig, wenn er mal nicht mitkommt.
okay das ist mir nämlich sehr wichtig, ich möchte nicht das mein Hund dann die ganze Zeit alleine Zuhause ist.
Das wird immer mehr gerne gesehen und erlaubt,weil es den Alten Menschen auch erfreut,manche kommen raus aus Ihrer Lethargie!
Wer da reindarf oder nicht, wird wohl die Leitung der Einrichtung entscheiden dürfen. Wenn der Hund gut drauf ist, sollte das auch kein großes Problem sein. Gibt ja sogar Besuchshunde, die man extra in solche Einrichtungen einlädt.
Nur in medizinischen Bereichen werden Hunde wohl wegen der Hygienevorschriften nicht erlaubt sein.
Prinzipiell halte ich es für gut und richtig, wenn entsprechende Hunde mit auf die Station genommen werden. Mit allen Hunden wirst Du das sicher aber nicht machen können, da sie eventuell nicht dafür geeignet sind. Dies muss aber unbedingt mit den Vorgesetzten (Stationsleitung) abgesprochen werden.
ob man sowas auch in der Ausbildung darf?