Gibt es sowas wie eine Plattform, wo Hobbygärtner zur Gartenbesichtigung einladen?

2 Antworten

Ja, in vielen Bundesländern gibt es den Tag der offenen Gartentür. An diesem Tag kann man sich in den Gärten der Leute umsehen, welche da mitmachen. Oft hängt ein bunter Schirm am Gartentor oder so etwas.

Mitmachen sollte nur wer einen wirklich großen Garten hat. Da kommen schon mal 20 Besucher gleichzeitig. Womöglich noch mit Kinderwagen, Rollator usw. Nicht das der Garten hinterher etwas überfordert aussieht. Am schönsten finde ich Schloßgärten mit altem Baumbestand, Rhododentron, historischen Rosen oder vielen Sorten Clematis. War auch schon auf einem Tomatenhof mit an 500 verschiedenen Tomatensorten und bei mehreren Kakteenzüchtern zu Besuch. Da nimmt man auch gern etwas mit.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Das klingt wirklich schön. Bei sowas würde ich auch gerne teilnehmen. Aber, dass es so einen Tag gibt, hatte ich schon mal gehört. Meine Idee ging etwas weiter. Also, ohne einen fixen Tag einmal im Jahr, sondern dass sich Gartenbesitzer gegenseitig kontaktieren und besuchen können, auch wenn man mal auf Reisen ist und vor Ort dann einen Garten besichtigt und sich austauscht. Ich finde auch, dass man da immer etwas lernt und inspiriert wird. Würdest du bei sowas mitmachen?

BenniXYZ  15.06.2024, 22:49
@Apokalypse2020

Ja natürlich. Ich pflege den Nachbargarten wenn die Nachbarn verreisen und umgedreht. Sie haben ja schließlich rechts und links meine Tomatenbabys in Pflege. Auch sonst so. Wir hatten den ersten Mähroboter in unserer Ecke, das erste Gewächshaus... Erst kamen sie gucken, dann ging es zur Sache. Hier macht kein Rasenmäher mehr Krach, alles summt nur noch. Und jeder hat nachts die Tür vom Gewächshaus geöffnet. Wegen BF.

Apokalypse2020
Beitragsersteller
@BenniXYZ

Was ist BF?

Würdest du auch eine Plattform nutzen, um dich mit anderen Hobbygärtnern zu treffen?

Ja, gibt es und ich würde mitmachen, wenn abbsehbar ist, dass mein Garten zu dem Termin "fertig" ist.