Gibt es sowas wie ein Himmel, indem wir uns mal alle nach dem Tod wiedertreffen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich glaube nicht, weil (...) 56%
Ich glaube ja, weil (...) 44%

20 Antworten

Die Bibel sagt, dass wir zunächst im Tod „schlafen“. Wir sind nicht mehr existent. Es gibt keine Seele, die nach dem Tod irgendwo weiterlebt. Die Bibel sagt, dass wir lebende Seele SIND. Wir haben keine Seele, die ausserhalb unseres Körpers existiert.

Warum verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf? Weil wir aus dem Todes-„Schlaf“ wieder auferweckt werden können.

Jesus sagte über Lazarus: „Lazarus ist eingeschlafen.“ Damit meinte Jesus nicht, dass sich Lazarus ausruhte. Er erklärte es seinen Jüngern genauer: „Lazarus ist gestorben“ (Joh. 11:11-14).

Tot zu sein lässt sich also damit vergleichen zu schlafen. Jesus sagte nicht, Lazarus wäre im Himmel oder bei verstorbenen Angehörigen. Und er sagte auch nicht, Lazarus würde in der Hölle leiden oder in einem anderen Körper wiedergeboren werden.

Im Gegenteil: Es war, als ob sich Lazarus im Tiefschlaf befand. Die Bibel gebraucht diesen Vergleich noch öfter.

Zu wissen, was beim Tod geschieht, befreit uns von vielen falschen Vorstellungen. Die Bibel lehrt, dass die Toten keinen Schmerz oder Kummer haben. Falsche Religionen belügen uns über den Tod. Sie behaupten dasselbe, was Satan in Eden behauptete: dass wir nach dem Tod nicht wirklich tot sind (1. Mose 3:1-5).

Doch Gott hat die Macht, uns vom Tod zu befreien. Und er hat versprochen: „Als letzter Feind wird der Tod beseitigt“ (1. Kor. 15:26).

Diese Macht hat Gott seinem Sohn übertragen (Joh. 5:22). Er zeigte durch verschiedene Auferweckungen, dass er die Macht dazu hat (siehe Lazarus oder die Tochter des Jairus).

Wie Jesus sagte, werden alle auferweckt, „die in den Gedenkgräbern sind“ (Joh. 5:28).

Das bedeutet, dass sich Jehova Gott an jeden erinnert, den er auferwecken möchte.

In der Vergangenheit lebten die Auferstandenen wieder auf der Erde bei ihrer Familie und ihren Freunden. So wird es auch in Zukunft sein, nur noch viel besser: Den Auferstandenen steht in Aussicht, für immer auf der Erde zu leben. Sie werden nie mehr sterben müssen.

Und das Leben wird dann ganz anders sein, als wir es heute kennen. Es wird keinen Krieg, keine Verbrechen und keine Krankheiten mehr geben.

Wer wird auferweckt werden? Jesus sagte, dass „alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Joh. 5:28, 29).

Und in Offb. 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus.“

Milliarden Menschen werden wieder leben! Der Apostel Paulus sprach von einer „Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten“. (Apg. 24:15).

Heißt das, jeder Verstorbene wird auferstehen? Nein. Wie Jesus deutlich machte, werden manche nicht auferstehen (Luk. 12:5). Wer urteilt darüber? Jehova, der höchste Richter, hat Jesus „zum Richter der Lebenden und der Toten bestimmt“ (Apg. 10:42). Wer unverbesserlich böse ist, wird nicht auferweckt werden.

Diese Auferstehung erfolgt erst, wenn Christus als König über die ganze Erde herrscht.

Außerdem spricht die Bibel auch von Personen, die nach ihrer Auferstehung im Himmel leben werden. Sie werden nicht als Menschen auferweckt, sondern als Geistwesen. Jesus war der erste, der zu himmlischem Leben auferweckt wurde.

Bevor Jesus starb, versprach er seinen treuen Jüngern: „Ich mache mich . . . auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten“ (Joh. 14:2).. Einige seiner Nachfolger sollten also bei ihm im Himmel leben. Wie viele?

Jesus sagte, es wären wenige, eine „kleine Herde“ (Luk. 12:32). Der Apostel Johannes nannte die genaue Zahl: Er sah Jesus im Himmel „auf dem Berg Zion stehen und bei ihm 144 000“ (Offb. 14:1). Diese Personen werden mit Jesus vom Himmel aus über uns Menschen auf der Erde regieren.

Deshalb lehrte Jesus uns beten: „Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.“ (Mat. 6:9-13).

Semana  09.07.2020, 10:38

Und dennoch sagte Jesus wohl zu einem Mit-Gekreuzigten "Du wirst heute noch mit mir im Paradies sein". Lukas 23:43. Wie passt das zu den angeführten Stellen?

OhNobody  09.07.2020, 12:20
@Semana

Sieh bitte den Zusammenhang des Gesagten. Und beachte, dass die Urschriften ursprünglich ohne Satzzeichen geschrieben waren. Übersetzer setzten manchmal Satzzeichen verkehrt. Die Folge war eine Sinnentstellung.

Aus dem Zusammenhang geht hervor, dass Jesus und der sterbende Verbrecher NICHT am selben Tag ins Paradies gekommen sind. Jesus war Teile von drei Tagen tot. Nach seiner Auferweckung erschien er ca. 6 Wochen lang seinen Nachfolgern auf der Erde.

Bei einer dieser Gelegenheiten sagte Jesus zu Maria: „Ich bin noch nicht zum Vater aufgefahren“ (Joh. 20:17). Jesus befand sich also lange nicht im himmlischen „Paradies“.

Was ist die Lösung des Problems? Es ist das Komma, das viel Übersetzer entsprechend der Kirchentradition falsch gesetzt haben.

Es sollte also nicht heißen: „Ich sage Dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein“, sonder richtig:

“Ich sage dir heute, du wirst mit mir im Paradies sein“. Es gibt Bibeln, die das genau so übersetzen.

Wird der Übeltäter mit Jesus vom Himmel aus regieren — wie all die anderen Menschen, die Jesus von der Erde erkaufte? Ihre Zahl ist ja begrenzt (Offb. 14:1-3). Es wird also nicht jeder ein himmlischer Mitkönig mit Jesus werden können. Dazu muss man Voraussetzungen erfüllen. Die erfüllte der Verbrecher aber nicht.

In welchem Paradies wird der Verbrecher also nach seiner Auferstehung sein?

In der Bibel war das ursprüngliche Paradies ein parkähnlicher Garten in Eden, den unsere Ureltern verloren haben. Die Bibel verheißt, dass das irdische Paradies unter Gottes Königreich, dessen König Jesus ist, wiederhergestellt werden wird (Psalm 37:9-11; Micha 4:3, 4).

Jesus wird also bei diesem Übeltäter und bei unzähligen anderen Toten sein, wenn sie von ihm aus dem Grab zum Leben auf einer paradiesischen Erde auferweckt werden und die Gelegenheit erhalten, zu lernen, den Willen Gottes zu tun, und für immer zu leben (Jo. 5:28, 29; Offb. 20:11-13; 21:3, 4).

Semana  09.07.2020, 12:56
@OhNobody

Da im griechischen Urtext keine Satzzeichen existieren, bleibt es wohl dennoch Auslegungssache (die theologische Diskussion darüber dauert immer noch an), ob nun das Komma vor dem heute oder danach zu setzen ist. Die meisten, aber nicht alle Übersetzungen orientieren sich am übrigen Kontext der Bibel zu diesem Thema. Falls Lukas hier aber einen Bruch mit der herkömmlichen Konvention herbeiführen wollte, werden wir dies wohl nicht belegen können, genauso wie wir das Gegenteil nicht als wahr, sondern nur als wahrscheinlicher annehmen können.

Ich glaube ja, weil (...)

Laut einiger Erfahrungsberichte über Nahtod-Erlebnisse existiert das Bewußtsein sehr wohl ausserhalb des Körpers und überdauert auch das, was wir Tod nennen. Die meisten dieser Menschen, die diese Erlebnisse hatten, berichten von einer Heimkehr auf eine "Ebene", wo sie auf früher verstorbene Familienmitglieder trafen. Die meisten dieser Menschen berichten ebenfalls davon, dass sie im Augenblick ihres Übergangs keine Angstgefühle mehr empfanden, dass sie sich geborgen und geliebt gefühlt hatten und einige wollten auch nicht mehr in ihr Leben zurückkehren, sondern sofort dort bleiben. Allerdings wurde ihnen dann klar gemacht, dass sie im Leben noch einige Aufgaben zu erfüllen hätten und doch wieder umkehren sollten. Wenn du magst, kannst du dir mal diesen YT-Kanal ansehen: https://www.youtube.com/user/Spirit318

Ich bin da nicht sehr "romantisch" veranlagt. Ich denke nach dem Tod, passiert das selbe wie, vor dem Leben, also vor der Geburt....nichts.

Klar, manchmal hoffe ich, ich irre mich, aber ich sehe den "Himmel" den die Heiligen Schriften beschreiben, ehr als Symbol und nicht als einen Ort, wo man wirklich hin geht.

Jein. Und es ist auch nicht ein Himmel, in den jemand geht, sondern, wenn, dann in das Paradies. Himmel und Paradies sind keine Synonyme füreinander. Die Menschen müssen begreifen, dass niemand in den Himmel kommt. Die Himmel sind 7. Es sind die Universen. Himmel ist ein anderes Wort für Universum. Himmel und Paradies sind unterschiedliche Orte. Das Paradies befindet sich noch über den 7 Himmeln.

Ja, es wird etliche Menschen geben, die in das Paradies eingehen dürfen. Und dort werden sie dann auch bestimmte Menschen wiederfinden. Aber nicht alle. Es werden nämlich auch sehr viele Menschen in die Hölle eingehen. Dort werden sich auch so einige wiedersehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ich glaube ja, weil (...)

Nach der Bibel gibt es Himmel und Hölle:

Was die Bibel über die Hölle sagt: https://zeltmacher.eu/sagt-die-bibel-ueber-die-hoelle/

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

"Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Sehr interessant und empfehlenswert dazu ist auch die folgende Seite: https://gottkennen.de/leben-nach-dem-tod/?gclid=CNybv_O_09QCFQEz0wodtzILQg