Gibt es sowas wie die spontane Selbstanzündung?

3 Antworten

Der wahre Kern der "Spontanen Selbstverbrennung von Menschen" bzw. der "Spontanen menschlichen Selbstverbrennung" könnte die Dochteffekttheorie sein. Es gibt auch die Theorie d. körpereigenes Aceton in manchem Fall eine Rolle spielen könnte.

Der Dochteffekt: Körperfett durchtränkt die Bekleidung wie Wachs einen Docht und hält das Feuer am brennen.

1) Opfer wie Mary H. Reeser (Die Aschefrau) oder John Bentley waren typischerweise nicht mehr all zu mobil. John Bentley war 90 plus! Deswegen wohl konnten zB. diese beiden Opfer den Brand nicht mehr löschen. M. Reeser hatte offenbar auch Schlafmittel genommen. Der Tod könnte in beiden und anderen Fällen durch eine Rauchgasvergiftung gekommen sein.

2) Gerade die beiden genannten Personen waren Raucher. Eine zB. glimmende Restzigarette als Brandursache ist naheliegend!

3) Durch den Dochteffekt dürfte sich der Brand weitgehend auf die Körper konzentriert haben.

4) Selbst Knochen zersplittern unter großer Hitze und sind von Asche dann oft augenscheinlich schwer auseinanderzuhalten!

5) Dass auch in beiden exemplarischen Fällen zumindest ein mehr oder weniger vollständiges Bein erhalten geblieben war dürfte kein Zufall sein. Mary Reeser starb zB. in ihrem Schaukelstuhl (Feuer brennt generell von unten nach oben. Das Bein hatte zum Brennen also wohl nicht die beste Position!). Ausserdem enthalten gerade Unterschenkel normalerweise vergleichsweise wenig Körperfett, also bieten sie wohl "Zu wenig Wachs für den Docht!"

Etliche Substanzen fangen bei Luftzutritt Feuer.

Von Personen wird das ab und zu behauptet, aber es gibt keinen dokumentierten Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja manchmal explodiere ich, kommt ganz spontan. 😁