Gibt es sowas ähnliche wie...?

3 Antworten

Geocatching gibts, das is wenn auf einer bestimmten position mit GPS Koordinaten eine box ausgetauscht wird mit unbekannten inhalt. Im gegenzug legst du eine box dahin, welche der nächste geocatcher einsammelt. Bookcrossing ist eine telefonzelle in der du bücher rausnimmst und ein anderes dafür reinlegst. Soviel dazu. Was hattest du dir denn vorgestellt? Sonst gibts noch Carsharing. Du mietest ein auto welches ein anderer am abgestellten ort mitnehmen kann. Dafür ohne gegenleistung.

Loewin88
Fragesteller

Die Frage war nicht was das ist sonder ob es sowas ähnliches gibt ;)

Und wenn die frage gewesen wäre was das ist wäre deine Antwort auch nicht korrekt ;)

Geocaching: Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche, bei der ein GPS-Empfänger und Koordinaten aus dem Internet verwendet werden. Dabei gilt es Behälter zu finden, die andere Geocacher meist an besonders schönen oder ungewöhnlichen Orten versteckt haben. Aus den Behältern wird üblicherweise etwas herausgenommen und etwas neues hineingelegt und ein Eintrag in einem Logbuch vorgenommen. Der Inhalt dieser „Schätze“ ist meist von geringem Wert. Es gilt oft die Devise: „Der Weg ist das Ziel!“

Bookcrossing: Bookcrossing ist eine weltweite Bewegung zur kostenlosen Weitergabe von Büchern an bekannte, in der Regel aber an unbekannte Personen. Über eine zentrale Datenbank auf der Website des Projekts kann dabei der Weg des Buches von allen vorherigen Besitzern verfolgt werden. www.bookcrossing.de

:)

Slurps  07.02.2013, 08:59

So ein Schwachsinn!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe:

Meintest du, ob es noch weitere ähnliche Spiele wie z.B. Bookcrossing oder Geocaching gibt ?

Dazu fällt mir letterboxing oder auch das Degree-Confluence-Projekt ein.

Das Letterboxing ist sozusagen der Vorgänger vom Geocaching aus der Zeit, als es noch kein GPS gab. Da werden Hinweise gegeben, wie eine besondere Stelle (Ziel einer Wanderung) erreicht werden kann, und dort ist dann auch ein Behälter versteckt. In dem befindet sich ein Logbuch und ein Stempel. Mit dem Stempel quittiert man seinen besuch in seinem eigenen, mitgebrachten Letterboxing-Tagebuch und in dem Logbuch der Letterbox stempelt man mit einem selber-mitgebrachten Stempel seinen Besuch.

Beim Degree-Confluence-project versucht man möglichst exact die ganzzahligen Kreuzungspunkte unserer Längen- und Breitengrade auf der Erde aufzusuchen (also z.B. N 49° 00.000 und E 12° 00.000) man fotografiert sich dabei und lädt das als log im Internet hoch.

Etwas ähnliches, aber irgendwas mit büchern wüsste ich nicht

schönen Gruß

Es gibt ein ähnliches Spiel wie Geocaching. Es heißt Munzee. Details dazu findest Du auf http://www.munzee.com

Für das Spiel braucht man ein Smartphone mit GPS (iPhone oder Android-Handy) und die Munzee-App für das jeweilige Gerät. Die App bekommt man über den Link auf der Website, bzw. im Appstore bei Apple oder bei Google Play.

Ein "Munzee" ist nur ein QR-Code, den man ausdruckt und an einer bestimten Koordinaten aktiviert. Im Gegensatz zu Geocaching wird hier keine Dose oder ein Logbuch hinterlegt. Das Finden eines Munzee gehschieht nur über die App, indem man den QR-Code einscannt.