Darf man auf einem Campingplatz ein haus bauen? oder nur auto hinstellen?

5 Antworten

Erstens gibt es auf so ziemlich jedem Campingplatz auch Strom. Alleine schon für die ganzen Wohnwägen. ;-)
Ob du ein Haus bauen darfst wird dir sicher der Campingplatzbesitzer und danach das örtliche Bauamt beantworten.
Der Besitzer kann es dir zwar erlauben, aber wenn das Bauamt dagegen ist, dann wird das nichts.
Auch wird das nichts wenn zwar das Bauamt ja sagen würde, aber der Besitzer dagegen ist.
Wenn es dein eigener Campingplatz ist, dann hast du ja eventuell schon mal eine Hürde genommen. ;-)

Ja natürlich kannst du dort bauen.

Ganze Wohnanlagen, Hochhäuser und auch Tiefgaragen für deine Autos. Die Gemeinde wird sich freuen und der Eigentümer des Campingplatzes wird umgesiedelt. Jeder, der so etwas plant bekommt vom Bauamt einen Legokasten zugeschickt und darf seine eigenen Ideen zunächst einmal spielerisch darstellen und dann einreichen.

Besonders zur Weihnachtszeit wird das gern angenommen. Diese Entwürfe werden generell im Rathaus ausgestellt. KIndergartengruppen entscheiden dann, welcher Entwurf verwirklicht wird.

Trau Dich!!!!

Kreativität muß belohnt werden, vielleicht darfst du den Legobaukasten sogar behalten. Daumendrück

FlirtUdo  05.10.2012, 11:05

tolle Antwort!!!! Campingplatz soll Campingplatz bleiben und kein Wohnbaugebiet!

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen - gibt es für dieses Gebiet einen Bebauungsplan, wenn ja, was sagt er aus: nur Lauben bzw. Wohnwagen oder ist dort die Errichtung von Einfamilienhäusern gestattet. Diese grundsätzlichen Dinge erfährst du in dem für dich zuständigen Bauamt. Da das Grundstück über keine Versorgungsleitungen verfügt, also unerschlossen ist, kämen die Kosten für die Erschließung (das heißt, Legen der entsprechenden Versorgungsleitungen für Trink- und Abwasser, Strom, Heizung etc) hinzu. Zum anderen muss gewährleistet sein, dass die Müllentsorgung erfolgen kann. Sprich: Müllfahrzeuge müssen problemlos an dieses Grundstück heranfahren können. Aber das sind schon Einzelheiten, die dir die Mitarbeiter im Bauamt bis ins Detail erklären können.

Wenne  04.10.2012, 13:30

Ein offizieller Campingplatz muss aber auch erschlossen sein. Trinkwasser, Abwasser Strom usw. müssen dort auch sein, sonst würde der Platz nie zugelassen werden.

teardrop1109  04.10.2012, 13:32
@Wenne

Das ist wahr, aber die Erschließung eines Baugrundstückes schließt diese Dinge detaillierter ein. Ich kenne jetzt die örtlichen Gegebenheiten nicht. Aber wenn auf dem Platz Gemeinschaftsanlagen (Toiletten etc.) sind, dann müssen die Leitungen weiter bis zum Bauplatz gelegt werden.

es gibt plätze, wo es mobil homes gibt. im prinzip wie ein wohnwagen, nur das sie statt auf rädern auf einem betonsockel stehen. also leicht zu entfernen.

allerdinsg baut diese der betreiber und nicht die gäste des campingplatzes

Auf einem Campingplatz gibt es Strom, warum auch nicht?

Ob man auf einem Campingplatz bauen darf, kann dir das Bauordnungsamt der entsprechenden Stadt beantworten können.