Gibt es so ein Phänomen?

1 Antwort

Ja, gibt es.

Bei der Rayleigh-Streuung wird das Licht türkis. Das kommt durch sehr kleine Teilchen zustande, die noch sehr viel kleiner als die Wellenlänge des Lichts sind.

Neben der Rayleigh-Streuung können auch Staub, Rauch und andere Partikel in der Atmosphäre die Farbe der Sonne beeinflussen. Diese Partikel können das Licht streuen und absorbieren, wodurch die Sonne je nach Art und Menge der Partikel rot, orange, gelb, grün oder eben auch türkisfarben erscheinen kann.

Besonders ausgeprägte Türkis Farben können nach Vulkanausbrüchen oder Sandstürmen am Himmel entstehen.