Gibt es so ein Messer in legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fallen die Messer unter Paragraph 42a Waffengesetz, die einhändig zu öffnen sind UND feststellbar sind. Entfällt einer dieser Punkte, sind sie frei zu führen.

Es gibt Rettungsmesser, die frei zu führen sind, ein Beispiel habe ich auf die schnelle gefunden, ist wahrscheinlich nicht das Beste...

https://www.markenmesser24.com/Messer/Taschenmesser/42a-konform/taschenmesser-magnum-fire-brigade-42-rettungsmesser-42a-konform-legal-fuehren-23892.html

Genug ..

Beispiel:

Das hier kann man sogar mit einer Hand öffnen und es ist legal zu führen, weil es eine vom BKA erlaubte Klingenform hat!

Rescuetec

Bild zum Beitrag

Das hier auch:

Böker Rescue OTF

Bild zum Beitrag

Oder suchst du eins, das eine normale Klingenform hat, mit einer Hand zu öffnen ist, auch einen Glasbrecher und Giftschneider hat aber trotzdem geführt werden kann? ( Weil die Klinge nicht feststellbar ist?)

Auch sowas gibts, Beispiel

Sanrenmu 9052:

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/3Petz15fZTU?si=VjEEfL9l313qR3MD

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Gesetz, Polizei, Amazon)  - (Gesetz, Polizei, Amazon)  - (Gesetz, Polizei, Amazon)
Hallo, ich wollte fragen ob es ein Rettungsmesser in legal zum Führen gibt.
Also ein Messer was man mit Zweihänden öffnen muss was aber einen glasbrecher und einen Gurtschneider hat.

Ja, gibt es.

Oder könnt ihr mir ähnliche Messer zweihand empfehlen die gut sind und gut aussehen die legal zum führen sind?

Bei Rettungsmessern kommt es darauf an, das sie im Notfall ihren Zweck erfüllen. - Da ist das Aussehen zweitrangig.

Außerdem habe ich noch die Frage, ist das führen von zweihandmesser mit Arretierung erlaubt?

Ja, vorausgesetzt es ist kein verbotener Gegenstand und es ist nicht als Waffe eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Ein Messer, welches nur mit 2 Händen zu öffnen ist, darf arretieren.

Wozu ein Werkzeug "gut aussehen" muss, erschließt sich mir jetzt nicht.