Gibt es sinus Beta?

3 Antworten

Natürlich kannst du mit 2 Stücken ein rechtwinkliges Dreieck bestimmen. Denn dieser rechte Winkel ist das dritte Stück bei allen solchen Dreiecken.

Es ist sin α = a/c
          sin ß = b/c

sofern die Dreiecke Standardbezeichnungen haben, immer aber grundsätzlich
Sinus = Gegenkathete / Hypotenuse

Gegenkathete ist die Kathete, die einem Winkel gegenüberliegt.

Aus der Formel für sin ß geht hervor:
b = c * sin ß

α = 90° - ß   gilt auch immer in rechtwinkligen Dreiecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst in Sinus einsetzen, was du willst. Ob du deine Winkel alpha oder beta nennst spielt überhaupt keine Rolle.

Eberhartvon
Beitragsersteller

Also ist das sinus Alpha in den ganzen Formeln nur ein Platzhalter?

Volens  18.11.2016, 11:25
@Eberhartvon

Nicht ganz, denn für γ (90°-Winkel) gibt es weder sin noch cos oder tan. Aber die anderen beiden sind austauchbar, wenn man jeweils die passenden Katheten einsetzt.

mit  nur zwei gegebenen Größen kann man gar kein Dreieck berechnen

ReTrig  15.11.2016, 17:29

doch?