gibt es schwarze haflinger?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Keine Reinrassigen. Mixe vielleicht. Braune schon,aber die werden auch keine Papiere bekommen. Das Zuchtbuch für Haflinger sieht vor,dass die Pferde die die Rasse Haflinger tragen Füchse mit hellem Deckhaar (Mähne,Schweif) sein müssen! Schimmel,Rappen und andere sind nicht erlaubt.

LG

JPippa  04.01.2022, 23:21

Reinrassige Haffis werden NIE Brauner oder Rappen sein. Das ist Genetisch einfach nicht möglich. Da für Rappen sowohl auf für Braune mindestens ein Extention Gen vorhanden sein MUSS. Da Haflinger Praktisch Füchse mit Flaxen (daher kommt das weiße Langhaar) sind und Füchse kein Extention Gen haben können ist das nicht möglich.

Kurze Erklärung:

E= Abkürzen von Extention ist für das Schwarze Haar verantwortlich.

A= Abkürzen für Agouti ist dafür verantwortlich das Braune Braun werden und deren Schwarze Farbe in die Mähne verdrängt wird.

Großgeschrieben Buschtaben sind also vorhandene Gene und kleine nicht vorhandene.

Rappen haben entweder den Gen Code: E/e a/a oder E/E a/a

Braune: E/e oder E/E UND A/A oder A/a

Füchse dagegen haben kein Extention also e/e da Agouti auf Füchse keine Auswirkungen hat können sie auch A/a oder A/A haben.

Vererbt wird immer ein Teil der beiden Gene. Und da Reinrassige Haffis immer Füchse sind können (wenn beide Eltern Haffis sind) keine Braunen und schwarzen Fohlen geboren werden da dafür das Extention Gen fehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haflinger

Siehe Farben. Schwarze sind bei dieser Rasse als Farbvariante nicht erlaubt/werden nicht weiterverfolgt, wenn es sie denn gäbe.

Es kann also gut sein, dass einmal ein schwarzes Haflinger Fohlen zur Welt kommt, aber zur Zucht wird es nicht ingesetzt/es hat für die Rasse keinen repräsentativen Wert.

Gina2411
Beitragsersteller

ich fände schwarze haflinger schöner als braune.

KampfxCookie  08.11.2012, 22:08
@Gina2411

ich auch, hab aber noch nie einen gesehen, leider, ich glaube die farbvariante gibt es in dieser Rasse einfach nicht....:(

Chichouu  08.11.2012, 22:46
@Gina2411

Vielleicht wär dann ja ein Schwarzwälder Kaltblut was für dich :P

Michse89  09.11.2012, 10:41
@Chichouu

obwohl die meisten davon auch eher dunkelbraun sind anstatt schwarz, weil der Name kommt ja wegen dem gebiet (Schwarzwald) und nicht wegen der Farbe

bastet13  09.11.2012, 12:07
@Michse89

Michse..oh-mein-gott---welch ein verbreitertes Nichtwisen.!!!

Gina2411
Beitragsersteller
@bastet13

den kommentar hättest du dir echt sparen können

Es gibt dieversePferderassen, deren Papiere nur eine bestimmte Farbe erlauben zur Weiterzucht. Das gilt ebenso für Haflinger, Friesen, Painthorse, Usw. Solte jemals ein schwarzer "Haffi" geboren werden, ist mit Sicherheit Schummel betrieben worden oder es ist eine Entartung. Jedenfalls wird dieser Haffi niemals Papiere bekommen und darf als solcher auch nicht weitergezüchtet werden.