Gibt es Schwarz Weiss sicht Kontaktlinsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist physikalisch nicht möglich. Das Problem dabei ist mit Sonnenbrillengläsern vergleichbar, die nach dem Prinzip der subtraktiven Farbmischung immer nur einen bestimmten Farbanteil aus dem kompletten Lichtspektrum dämmen, und übrig bleibt eine Mischfarbe (Komplementärer Farbton), die wahrgenommen wird. Und wird eine Mischfarbe gefiltert, bleibt auch von dieser letztendlich die Komplementärfarbe übrig. Bestimmte Farben lassen sich auch gezielt eliminieren, zB mit sogenannnten Kantenfiltern oder Blueblockern. Die betreffende Farbe wird durch ein solches Glas tatsächlich schwarz abgebildet, jedoch lässt sich das nicht gleichzeitig für alle am Auge auftreffenden Lichtfarben bewerkstelligen, da ein solcher Filter selbst eine bestimmte und entsprechende Farbe haben muss.

Das Lichtspektrum besteht aus Rot, Grün und Blauem Licht, woraus sich alle Farben mischen und kombinieren lassen (additive Farbmischung). Die Summe aus allen Farben ergibt Weiss, und die Abwesenheit von Farbe ergibt Schwarz. Darum bezeichnet man die beiden "Farben" auch als unbunt, und die lassen sich nicht derartig filtern, wie die "echten" bunten Farben.

Hoffe, die Erklärung ist halbwegs verständlich, aber solche Linsen wirst du leider nicht finden.

solche Linsen gibt es nicht. Schließlich muss man im Straßenverkehr auch sicher sein, selbst als Fußgänger die rote Ampelfarbe erkennen können...

Es gibt nur Farblinsen, die die Augenfarbe verändern; die Sicht auf die Welt bleibt dabei bunt.

verreisterNutzer  04.10.2016, 22:48

Es gibt allerdings auch Kontaktlinsen wodurch man nur verschiedene Grün/Blautöne sieht, daherig ist die Aussage mit dem straßenverkehr schwachsinn

aseven79  05.10.2016, 20:39
@verreisterNutzer

Ein Cyan-Filter reduziert lediglich rotes Licht, das ist erstmal nichts besonderes, aber ich bezweifle, dass es einen seriösen Linsenhersteller gibt, der so einen Unsinn produzieren würde. Wie rdsince2010 sehr richtig schreibt, würden damit Signalfarben nicht mehr erkennbar sein, somit wären solche Linsen nicht alltagstauglich. Und wenn du Effekt- und Motivlinsen meinst, die auch die Pupillen verdecken (gibt es tatsächlich), dann lass die Finger davon. Das ist Spielzeug und schädlich für die Augengesundheit