Gibt es schwangerschaftstests für hunde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach etwa 3 Wochen kann ein erfahrener TA oder Züchter fühlen, ob eine Schwangerschaft besteht. Das ist nur kurze Zeit möglich, da dann perlenähnliche Stränge per Tastung fühlbar sind, aber Laien sollten davon unbedingt Abstand nehmen. Ab etwa 3,5-4 Wochen nach Deckung ist eine Schwangerschaft per Ultraschall möglich festzustellen. Auch ist oft nach ziemlich genau 3 Wochen ein durchsichtiger Ausfluß bemerkbar, der nur bei Befruchtung stattfindet und kurz darauf auch wieder verschwindet. Am Verhalten deiner Hündin auch kurz nach Deckung, kannst du merken, daß sich was ändert, auch wenn es nur ein "verklärter" Blick ist oder extreme Zickigkeit und Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden, vor allem Hündinnen. Aber das sind keine eindeutigen Zeichen, denn die Verhaltensänderungen treten auch bei Scheinschwangerschaft ein. Einen Test, wie bei Menschen mittels Urin, den gibt es nicht für Hunde.

Nimm einen der auf die selben Hormone reagiert wie beim Menschen.

Brigitta270755  22.02.2012, 21:02

falsch.

KuroNoKitsune  23.02.2012, 01:41
@Brigitta270755

Naja kenne mich nicht so gut mit dem Hormonhaushalt eines Hundes aus, bin mehr an Anthropologie und nicht sonderlich an Zoologie interessiert.

Mann kann spezielle für und kaufen, aber du kannst auch einen für menschen kaufen, die Hormone sind die selben.

Brigitta270755  22.02.2012, 21:01

Stimmt nicht. Die Schwangerschaftstests für Menschen reagieren auf humanes Choriongonadotropin, aber soweit ich informiert bin, weder auf canines, noch auf felines.