Gibt es Satan?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein gibt es nicht und ja totaler Quatsch. 54%
Nein kein Quatsch es könnte ihn tatsächlich geben. 35%
Das weiß man nicht genau. 12%

15 Antworten

Es gibt ihn. Und Jesus hat über ihn gesiegt. Aber wir können ihn nur im Glauben an Jesus überwinden, weil Jesus uns von aller Schuld gerecht gesprochen hat. Dadurch hat der Feind Gottes und Vater der Lüge kein Anrecht mehr auf uns.

Satan ist derjenige, der die Welt regiert. Aber in dieser Welt steht das Reich Gottes auf und bringt Licht in die Dunkelheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Nein kein Quatsch es könnte ihn tatsächlich geben.

Es ist eine Sache des Glaubens und da ich glaube, glaube ich auch an Satan, genauso wie ich an das Leben nach dem tot usw. Glaube.

Natürlich kann man sich jetzt ewig über glauben unterhalten und diskutieren...

Mache ich eigentlich gerne aber jz nicht.

Trotzdem biiitttteee denkt nicht wenn ihr in eine Glaubensdiskusion mit einem Gläubigen geht das dieser weniger gebildet ist als ihr!

Es gibt vorallem sehr junge Christen (ich spreche von Minderjährigen) die juckt das bis zu einem bestimmten Alter nicht und die sagen halt das sie Christ sind weil es ihnen in die Wiege gelegt wurde.

ABER eigentlich alle Christen die dafür stehen dass sie Christ sind haben sich schonmal Gedanken dazu gemacht, Intensive Gedanken. Es gehört im Christentum dazu den Glauben zu hinterfragen (meine Meinung auch Religionen lassen viel Spielraum 😉) und sich eine Eigene Meinung zu bilden und wenn man diese Meinung hat, dann kann man garantiert auch Gegenargumente kontern und selber Konter ins Gespräch einbringen.

Allerdings ist das meine Meinung und ich will auch keinen beef mit irgendwem ich wollte es einfach nur mal loswerden.😉Danke😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das weiß man nicht genau.

...wenn es "ihn" allerdings gibt, ist er eine "sie" und zwar meine sogenannte Stiefmutter. Denn sie...und nur sie...verkörpert das absolut Böse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein kein Quatsch es könnte ihn tatsächlich geben.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Ja. Das Weltsystem in das wir hineingeboren wurden, wird von ihm beherrscht.