Gibt es Richtlinien, wieviel man sich z.B. bei "All you can Eat"-Buffets nehemn darf?

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt sicher ein paar gedachte und auch ein paar geschriebene Richtlinien bei Buffets.

Aber es gibt auch ein paar Sachen, die nirgends stehen.

Ich finde es grauenhaft, wenn man sich die Teller vollhaut, bis das Essen runter fällt. Dazu alles durcheinander. Dann isst man ein paar Brocken und holt sich die nächste Portion. Das ist eine Verschwendung von Nahrungsmitteln! Man sollte sich auch nur zusammenpassende Gerichte zusammenstellen. Schlimm finde ich, Schweinebraten, Geflügel, Rindfleisch alles auf einem Teller. Schon alleine durch das Zusammenfliesen der Soße, verlieren die Sachen an Geschmack

Ich finde es grauenhaft, wenn man sehr egoistisch ans Buffet geht. (Beispiel Chinese - knusprige Ente: Nur weil sie mir schmeckt, sollte ich auch daran denken, dass es auch andere Leute gibt, die dafür bezahlt haben. Genauso erlebt mit gebackener Banane.)

Weitere "Regeln": Nimm für jeden Gang einen neuen Teller.

So weit sollte ich meine Meinung abgedeckt haben.

DerandereAchim  20.03.2013, 20:05

... und meine auch. Danke!

peterprunken  21.03.2013, 06:28
@DerandereAchim

Stark, tolle Diskussion, nur weil ich nach Lachs keinen Schweinebraten auf denselben Teller packen will ;-)

Aber irgendwie: Thema verfehlt.

Stuggitown  21.03.2013, 10:09
@peterprunken

Da gebe ich Dir recht... Irgendwo ist es sinnlos, mit solchen Leuten zu Diskutieren. So lange es in Deutschland noch in irgendeiner Form eine Tischkultur gibt, sollte man dies anwenden. Alles andere ist indiskutabel!

FragFinn27  20.03.2013, 12:54

Ich find dass so sinnlos...Für jeden gang nen neuen teller....Wenn ich vorher Salat gegessen hab und der noch glänzt, warum dann nicht wiederverwenden...

Als hätten wir zu viel Wasser... -.-

peterprunken  20.03.2013, 12:58
@FragFinn27

Okay,, aber ich mag es nicht, wenn ich vorher Lachs gegessen habe, dass ich mir dann, keine Ahnung,Schweinebraten auf den Teller schaufle.

PS: In besseren Restaurants wird eh alles weggeräumt, was leer ist.

LovaticRusher  20.03.2013, 21:02
@Khayelitsha

nur ein ganz kleiner teil des wassers auf der erde ist süßwasser. alles andere (ich glaub das waren irgendwie 95%) ist Salzwasser und für den Menschen ungenießbar. was glaubst du warum es so viele menschen auf der welt gibt die keinen zugang zu ausreichend wasser hat?

7AufEinenSchlag  20.03.2013, 22:25
@LovaticRusher

Es geht aber doch im Grunde genommen darum, dass wir Trinkwasser überwiegend für andere Zwecke wie Klospülung, Dusche, Wäsche waschen etc. verwenden.

Ansätze für ein zweigleisiges Versorgungssystem sind uralt, aber solange Wasser noch relativ preiswert ist wie bei uns derzeit noch, werden die ökonomischen und auch ökologischen Zahlen und Fakten ein zweites oder gar drittes Versorgungsnetz kaum rechtfertigen.

Dreigleisig wäre nämlich theoretisch auch denkbar, ins Kochwasser von Kartoffeln, Nudeln, Reis usw. kommt doch sowieso Salz rein, da könnte man auch gleich Meerwasser nehmen, oder?

Birnensaft
Beitragsersteller
@Khayelitsha

Um ehrlich zu sein haben wir in Deutschland einen riesigen Wasserüberschuss...

7AufEinenSchlag  21.03.2013, 00:15
@Birnensaft
man tellerrand

Das Problem der Trinkwasserverknappung beschränkt sich weder auf DE noch auf die EU, das ist ähnlich der Klimamisere ein globales (kommt von Globus¹) Problem.

¹Globus? https://de.wikipedia.org/wiki/Globus

Tipp: In 1:1 bleiben auch die Probleme in 1:1 erhalten.

Nur weil bei uns das Wasser wie selbstverständlich aus der Wand kommt, ist das global betrachtet keineswegs der Normalfall. Selbst in südlichen und südöstlichen europäischen Ländern gibt es im Sommer immer mal wieder Engpässe, das geht dann mitunter so weit, dass man sein Trinkwasser wochen- oder auch monatelang persönlich mit Kanistern vom Tankwagen abholen muss.

Ein Zuckerschlecken ist das gewiss nicht.

anonlikestrains  21.03.2013, 00:19
@LovaticRusher

"was glaubst du warum es so viele menschen auf der welt gibt die keinen zugang zu ausreichend wasser hat? "

Wegen der mangelhaften Umverteilung und nicht wegen einem Mangel an Wasser an sich.

7AufEinenSchlag  21.03.2013, 01:09
@anonlikestrains

Wegen der mangelhaften Umverteilung und nicht wegen einem Mangel an Wasser an sich.

Umverteilung bedingt Transport. Der Kostenaufwand ist bei Wasser wesentlich höher, als das Transportgut selbst (also das Wasser) es derzeit begründen bzw. rechtfertigen würden.

Ich schrieb doch schon irgendwo, jedenfalls sinngemäß: Die ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkte sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Das Thema ist ist sehr viel komplexer, als auf auf den ersten Anschein erscheint.

Gegen die Globalisierung der Wirtschaft wurde von Minderheiten vehement protestiert, das war vor etwa 20-30 Jahren. Nimm mal Google. Verändert hat das relativ wenig, genau wie die Bedenken gegen andere Auswüchse, aber was hat das jetzt ganz unmittelbar mit der Frage "all-you-can-eat" zu tun?

“All-you-can-eat“ ist nur einer der vielen Auswüchse, die die Globalisierung mit sich gebracht hat.

Ein anderes Detail hat bislang leider unsere Rechtsprechung noch nicht erreicht, geschweige denn beschieden:

Nehmt die Werber beim Wort, macht von den Versprechen hemmungslos Gebrauch und legt Klage ein, wenn die Versprechen nicht eingehalten werden.

Die Ursprungsfrage zielte nach meinem Verständnis jedoch eher darauf ab, ob ein solches Verhalten (firiss bis du nicht mehr kannst) auch unter sozialen Gesichtspunkten toleriert werden könnte bzw. würde.

Da stelle ich DIR mal die Gegenfrage, ob man sich solchen Aktionen nicht eher generell fern halten sollte?

Außerdem ist das Buffet-Essen meistens viel fettiger zubereitet als das was auf der Speisekarte steht, damit die Leute schneller satt werden und nicht das Restaurant pleite fressen... :)

Ich denke das es da keine Richtlinien gibt.Allerdings sollte man seine Schamgrenze kennen und nicht das ganze Restaurant leer fressen...So 2-3 große Portionen sind ok,wenn man großen Hunger hat vielleicht auch noch ne 4-5 kleine Portion,dann sollte man aber zu Hause weiter futtern.

Klar wäre das legal. All you can eat heißt wirklich das, was gemeint ist. Sollte tatsächlich mal jemand dabei sein, der dreißig Teller voll futtert, dann wird das durch die vielen anderen ausgeglichen, die einen normalen Appetit haben. Das Konzept lebt davon, dass die meisten Leute gar nicht so viel runterkriegen wie sie annehmen dass sie es könnten wenn sie mal dürfen. lg

Legal ist es vermutlich, wenn man das "lokal" nicht absichtlich schädigen will! Wenn du dir nun 27 Gläser nimmst, und nur eines halb leer trinkst, vermute ich dass es eine Straftat ist.

lillykissi  20.03.2013, 22:21

WTF?Was für eine Staftat soll das bitte sein?Ich befürchte das sich die Staatsanwaltschaft wohl kaum mit Leuten beschäftigt,die das Restaurant leer fressen...Du kriegst höchstens ne Ansage und wirst gebitten das Lokal zu verlassen.

Wapiti64  20.03.2013, 11:28

Nein, eine Straftat ist es nicht, aber dann würde der Chef mit Sicherheit Hausverbot erteilen.