Gibt es Regeln wie viel Haut man als Mann im Judentum zeigen darf?

2 Antworten

Ich kann keine sichere Antwort auf die Frage geben, aber die Frage müsste wohl heißen welche Haut man zeigen darf.
Allgemein würde ich streng genommen auf Unterschenkel, Füße, Unterarme, Hände, Hals und Kopf tippen. Ob auch noch der Oberkörper dazu kommt?
Allerdings war es ja anscheined zur Zeit Christi üblich, Hinzurichtende ganz auszuziehen, um sie so zusätzlich zu demütigen. Ob das nur die Römer machten, weiß ich nicht.

Judentum beschreibt zu allererst ein Volk.

Kommt darauf an, an was der Jude glaubt oder lebt, denn ein Jude kann sich jeder Zeit entscheiden, was er glaubt oder was er leben will.

Ist er ein juedischer Muslime oder ein buddhistischer Jude, keine Ahnung, ich kenne deren Gesetze zum Thema nicht.

Ist er mosaisch orientiert, gehts dann um die Frage, wie weit?

Liberale verhalten sich in dem Punkt meist nicht anders als Nichtjuden.

Aber ich kann mir gut vorstellen, du meinst die wenigen traditionellen Juden bzw orthodoxen Juden. Aber auch hier gibts Unterschiede.

Nehmen wir mal die Charedim, also engl. abgewertet "Ultraorthodox".

Der Mann darf sich am Werktag auf der Strasse so maximal zeigen: weisses kurzaermeliges Hemd, oberer Knopf offen, schw. Hose, schw. Struempfe, schw. Schuhe, grosse Kippa auf dem Kopf oder einem speziellem Hut. Mehr nicht.

Eine Frau aehnlich, allerdings muessen bei ihr auch die Arme bedeckt sein, nur die Haende sichtbar und ihr Hemd bzw Oberteil muss immer geschlossen bis Hals gehen. Auch muss sie immer Rock tragen. Haare immer bedeckt, egal ob durch Perruecke oder einem speziellem Hut.

Nur am Strand ist es freizuegiger, wobei jedoch Maenner und Frauen sich nicht den glechen Strand teilen sollen. Entweder durch ein Sichtschutz oder durch einen Tag getrennt.

Bei uns in Haifa am koscheren bzw orthodoxen Strand gehen Sonntags, Dienstags und Donnerstags von 8-19 Uhr an den Strand, wir Maenner Montags, Mittwochs und den halben Freitag.

Die meisten Maenner am Strand tragen nur eine Badehose.

Bei den Frauen keine Ahnung, ob da zB Bikini erlaubt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.