Gibt es Qualitäts Unterschiede bei Wärmeleitpasten?

3 Antworten

Früher sagte man mal so zwischen der Billigsten und der Besten liegen 1 grad celsius, aber das hat sich etwas gewandelt. Die Besten werden allerdings auch immer immer immer immer immer teurer und das heißt nicht unbedingt, dass sie länger gut funktionieren, sondern dass sie eben in dem Moment frisch aufgetragen am Besten performen. Also da musst dich nicht verrückt machen lassen. Entweder du nimmst das was du hast oder das was Alle nehmen oder du gibst halt mehr Geld aus und gönnst halt für den Spaß an der Sache. Aber verkehrt machst du nie was. Die besten Ergebnisse erzielt man übrigens mit vorher verstreichen. Bei den aktuellen großen Heatspreadern reicht der Erbsengroße Klecks in der Mitte jedenfalls nicht mehr.

Es gibt Unterschiede, in der Performance, Auftragbarkeit usw usw. Es gibt hier wie überall gute und schlechte, am besten siehst du dir Tests an, da der Leitwert nichts aussagt, da gibt es kein standatisiertes Testverfahren für und jeder Billighersteller kann da was er will drauf schreiben.

Wenn du kb hast zu suchen, nimm Thermal Grizzly, damit machst du ncihts verkehrt & die performt astrein.

Waldmorti
Beitragsersteller

Ich habe mir eine neue Xbox serious S. Gekauft. Meinst du es lohnt sich da neue Wärmepaste auf die CPU drauf zu klatschen?

Tsuchigumo  08.08.2023, 09:44
@Waldmorti

Das weiß ich nciht, zocke lieber am PC, wieso sollte da auf einem neuen Gerät aber neue Paste nötig sein!?

Waldmorti
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Naja, wenn jetzt die Wärmeleitpaste besser ist hast du ja eine bessere Kühlung für die CPU Sie ist dann etwas leiser. Ich glaube, das verbessert auch ein wenig die Performance der Xbox.

Tsuchigumo  08.08.2023, 10:20
@Waldmorti

Für Glauben und vermuten die Garantie verlieren.. Würde ich nicht machen.

Palladin007  08.08.2023, 10:34
@Waldmorti

Es KANN sich lohnen, wenn die Konsole stein alt ist und die alte Paste vertrocknet ist.

Aber nur wegen der theoretisch besseren Leistung der neuen Paste würde ich das nicht machen.

schortkramer  08.08.2023, 12:33
@Waldmorti

Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Nach 2 Jahren eventuell schon. Aber ich kann von hier aus auch nicht reingucken ob die im Werk ihre Arbeit vernünftig gemacht haben. Zumindest bei der PS5 wurde ja oft beim Auftragen gepfuscht, aber an der Paste selbst liegts dann halt nicht, sondern nur an der Verwendung der Werkstätigen.

Waldmorti
Beitragsersteller
@schortkramer

Wie oft sollte man die neu machen? Alle fünf Jahre oder so? Wenn ich mir jetzt ne Xbox kaufe die ist ja jetzt etwa 2-3 Jahre alt.

schortkramer  08.08.2023, 12:48
@Waldmorti

Wenn du die grade neu gekauft hast, ist die maximal ein paar Monate alt! Denk doch mal nach, vor 2 Jahren gab es noch garkeine XBOX vorrätig! Alles was bis vor einem Jahr produziert wurde, war auch sofort verkauft. Zudem war die doch verpackt und nicht in Benutzung-entsprechend altert die Paste auch nicht wirklich. Die Paste trocknet nur unter Hitze schnell aus. Aber 2 Jahre machen die immer gut mit.

Ja, die gibts!

Und die Grenzen reichen von "billiger China-Mist ohne Nutzen" bis hin zu top Industrie Qualität!

Schau mal ob du im netz Bewertungen und Test findest für sowas.

Hoffe konnte Helfen, viele grüße

schortkramer  08.08.2023, 12:37

Im Test hat mal Ketchup besser als Wärmeleitpaste abgeschnitten. Also so richtig ohne Nutzen sind wohl die Wenigsten Pasten. Das müssten schon mikroskopische Luftgefüllte Körnchen sein, die schlechter sind als garkeine Paste.