Gibt es "P.S." im Spanischen?

2 Antworten

Ja, im Spanischen ist das P.D.

P.S. kommt dagegen praktisch nicht vor, P.D. wird im Spanischen jedoch viel weniger gebraucht als im Deutschen, wo dies teilweise auch ein Stilmittel ist. Im normalen Briefverkehr wird P.D./P.S. nicht verwendet, da muss es schon sehr förmlich zugehen und ein Grund vorliegen, warum man das am Ende hinzufügt.

Im Spanischen gilt ebenfalls P.S. P.S. steht ja für den lateinischen Ausdruck post scriptum (etwa: 'nachgeschrieben'). Spanisch übernimmt - als romanische Sprache und somit direkt mit dem Lateinischen verwandt - eben diese Form.