Gibt es Prothesen für Katzen, denen ein Bein abgenommen werden muss?

7 Antworten

Hallo an alle!!! Ich habe auch einen dreibeinigen Kater. Er war gerade mal ein Jahr alt, als irgendein boshafter Nachbar der Meinung war, er müßte Fallen aufstellen. Irgendwie hat sich mein Blacky damals wieder befreit und ist auf drei Beinen nach Hause gekrochen, dann ist er zusammengebrochen... Die Tierärztin sagte mir damals, dass sie ihn nicht töten würde - wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er sicherlich die erlösende Spritze bekommen... Die Frau hatte recht, als sie sagte, dass der Kater mit drei Beinen genau so gut zurecht kommt wie andere mit vieren... Meinem Blacky fehlt das rechte hintere Bein - heute springt er über hohe Zäune, klettert auf Bäume usw. das einzige Manko ist, er kann sich rechts nicht kratzen, das mache ich dann immer mit seiner Bürste - ihr könnt euch nicht vorstellen, wie er das genießt... Also zusammengefaßt - eine dreibeinige Katze braucht meiner Meinung nach keine Prothese, die würde eher nur stören. die Tiere kommen auch dreibeinig gut klar...# Ich hoffe, ich konnte helfen...

LG Kerstin

Möglicherweise gibt es so etwas auch für Katzen, aber ich denke, ohne kommt sie besser zurecht. Ich kannte aus der Nachbarschaft ebenfalls eine Katze, der ein Bein (vorne rechts) entfernt werden musste. Ok, mit den Krallen gab es gewisse Probleme, aber sonst kam die Katze auf ihren drei Beinen sehr gut zurecht. Ich würde mich da sehr ausführlich vom Tierarzt beraten lassen, notfalls auch eine unabhängige zweite Meinung einholen.

Meine kleine hat auch vorne links kein Bein. Die Katze macht trotzdem alles mit.

meiner katze fehlt seit einem verkehrsunfall, vor einigen jahren auch ein hinterbein. sie hat innerhalb weniger monate gelernt damit zu leben, kann klttern, springen, rennen, man meint sie würde nicht mal merken, dass sie behinert ist... um sich zu kratzen wackelt sie mit ihrem stummel, sie denkt also nach all den jahren immernoch sie habe das bein... ich habe damals nie geglaubt, dass das tier dadurch eine so tolle lebensqualität hätte und noch so alt wird, aber so ist es!

Eine Katze braucht sowas nicht. Bekannte hatten eine Katze, die kam mit drei Beinen sehr gut zurecht!