Gibt es Plattformen wo der realisierte Bitcoingewinn sofort versteuert wird, wie bei Aktien und man beim Finanzamt nicht mehr angeben muß?

4 Antworten

Gibt es Plattformen wo der realisierte Bitcoingewinn sofort versteuert wird, wie bei Aktien und man beim Finanzamt nicht mehr angeben muß?

Nein, weil Bitcoin keine Kapitalerträge im Sinne des § 20 EStG sind. Bitcoin sind private Veräußerungsgeschäfte gem. § 23 EStG. Die unterliegen nicht dem besonderen Steuersatz von 25%, sondern den persönlichen Steuersatz. Im Zweifelsfall also bis zu 45% Reichensteuersatz.

Die Plattform rechnet das nicht ab. Woher soll die den persönlichen Einkommensteuersatz wissen? Dazu müsste sie alle Einkünfte und Werbungskosten und Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen der Person kennen. Das kann sie aber gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Gibt es Plattformen wo der realisierte Bitcoingewinn sofort versteuert wird, wie bei Aktien und man beim Finanzamt nicht mehr angeben muß?

Jaein. Bitcoin nativ erzeugt keine Kapitalerträge. Für die Bestimmung der Steuern musst du unterjährig, also deinen persönlichen Steuersatz zahlen. Woher soll die Börse den kennen?

Du kannst allerdings Produkte kaufen, die Bitcoin abbilden, aber, weil sie in ein Wertpapier eingebettet sind, Kapitalerträge erzeugen. Diese kann man dann mit der Abgeltungssteuer versteuern und diese wird dann auch automatisch abgeführt. Zumindest bei deutschen Brokern... GF ersetzt aber keine ausführliche Steuerberatung. Wenn du es also genau wissen willst, solltest du zu einem Steuerberater.

Nur wenn du Bitcoin ETNs oder in anderen Ländern Bitcoin ETFs kaufst.

Beispiele:

  • ETC Group Physical Bitcoin

DE000A27Z304 1.351 2,00% p.a. Thesaurierend Deutschland Physisch besichert

  • CoinShares Physical Bitcoin

GB00BLD4ZL17 916 0,35% p.a. Thesaurierend Jersey Physisch besichert

  • 21Shares Bitcoin ETP

CH0454664001 721 1,49% p.a. Thesaurierend Schweiz Physisch besichert

  • WisdomTree Physical Bitcoin

GB00BJYDH287 631 0,35% p.a. Thesaurierend Jersey Physisch besichert

  • VanEck Bitcoin ETN

DE000A28M8D0 448 1,00% p.a. Thesaurierend Liechtenstein Physisch besichert

  • Invesco Physical Bitcoin

XS2376095068 223 0,39% p.a. Thesaurierend Jersey Physisch besichert

------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Finanzprodukte bilden den Bitcoin preis ab oder haben Bitcoin hinterlegt.

Verkaufst du diese werden sie ganz normal wie Aktien direkt abgerechnet und die Steuern abgezogen wenn du über den Freibetrag von 1000€ kommst.

Ansonsten sind Bitcoin nach 1 Jahr sowieso Steuerfrei also einfach ab kauf 1 Jahr halten.

Nein, weil der Bitcoin § 23 EStG (Private Veräußerungsgeschäfte) unterliegt. Kursgewinne aus Aktien hingegen unterliegen § 20 EStG ( Erträge aus Kapitalvermögen). Die Abgeltungssteuer gilt explizit nicht für Private Veräußerungsgeschäfte. Deshalb musst du die Gewinne auch mit deinem individuellen Steuersatz versteuern. Alleine das macht eine Quellensteuer unmöglich.

TheOrangePill  23.07.2024, 06:50

Naja man könnte Bitcoin ETNs oder ETFs kaufen.

TheOrangePill  23.07.2024, 06:56
@archibaldesel

es ging um realisierte Bitcoin gewinne die bei einem bitcoin ETN/ETF ja indirekt auch vorhanden wären...somit eine alternative zum spot kauf.