Gibt es OneDrive für den Zugriff aus dem gesamten Unternehmen?
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Firma, wo 3-4 Leute im Büro sitzen, ergo einen PC nutzen. Dort haben wir auch einen (veralteten) Server. Dieser diente einst für vielerlei, u.a. Rechnungsschreibung, Exchange, AntiVirus, gemeinsamer Speicher usw. Mittlerweile melden sich unsere Clients zwar noch an dem Server an, wirklich genutzt wird aber nur noch der gemeinsame Speicher, realisiert über ein Netzlaufwerk "Allgemein" auf jedem PC. Alles andere läuft mittlerweile online über das Internet.
Und hier würden wir jetzt gerne anknüpfen. Da wir alle auch Office-Lizenzen haben (Firmenadresse "xy@firmenname.de"), hat jeder von uns einen großen Speicher auf OneDrive. Soweit so gut, jeder kann also seine eigenen Daten auf OneDrive sichern und zeitgleich von überall aus nutzen. Jedoch würden wir auch gerne einen zentralen Ort für alle haben. Es soll also jeder von uns zum Beispiel auf die Excel-Datei "Urlaubsübersicht" zugreifen können. Wie realisiere ich das am einfachsten? Gibt es bei OneDrive auch einen Bereich für alle aus der Firma? Oder geht das nur über Freigaben? Oder gar nur über Teams?
1 Antwort
Ja, bei OneDrive gibt es auch zentrale Bereiche. Normalerweise ist dieser auch immer standardmäßig vorhanden. Wenn du (online) ins OneDrive gehst, siehst du links am Rand "Weitere Orte...". Hierüber kommst du zur gemeinsamen Dateiablage. Mit einem Klick auf "synchronisieren" in der oberen Leiste kannst du dann auch über die OneDrive-App zugreifen.
PS: Gilt nur unter der Voraussetzung, dass ihr keine Einzelplatzlizenzen habt, sondern über einen gemeinsamen Tenant arbeitet (z.B. mit Microsoft 365 Business Standard Lizenzen).
Super, vielen Dank! Wir nutzen "Microsoft 365 Business Standard" und ich habe diesen Punkt gerade gefunden. Er erschien mir sonst unwichtig. :D