Gibt es oberflächliche Gefühle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast so ziemlich genau das beschrieben, was auf mich zutrifft. Jahrelang habe ich (und andere) versucht, mich dazu zu zwingen, etwas zu fühlen, obwohl ich es nicht konnte. Wenn jemandem etwas schlimmes passiert ist, dann war es mir egal, aber ich wollte irgendwie traurig sein, obwohl ich es nicht war. Ich hatte eine ziemlich gute Freundschaft, nur war sie sehr emotional, und ich überhaupt nicht. Sie wusste, dass ich so bin, und es hat sie natürlich unheimlich belastet. Gleichzeitig hat das ganze mich gedrängt, was zu fühlen, was kaum ging, am Ende war dann alles weg.

Heute versuch ich das garnicht mehr, letztens wurde mein Halbbbruder geboren und ich hab mir nicht die Mühe gemacht, mich darüber zu freuen. Das klingt vielleicht gemein, aber so bin ich, das habe ich mir doch nicht ausgesucht! Ich fühle mich auf jeden Fall wohler, als sich ständig anzupassen und sich und anderen Gefühle vorzuspielen, das hat eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht.

Übrigens muss ich heulen, wenn ich sehe, wie Tiere getötet werden oder Menschen ausgebeutet werden. Das macht mich wirklich traurig. Aber so direkte zwischenmenschliche Gefühle habe ich irgendwie nicht...

Das Ganze hat übrigens einen Namen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexithymie

Cleverfox
Beitragsersteller

Warst du einmal verliebt?

MysterioserMann  27.04.2012, 20:51
@Cleverfox

Nein. Ich bin aber auch erst 17, wobei von meinem aktuellen "Gefühlsfähigkeiten" ich mir nicht vorstellen kann, dass das mal passiert.

Ja, ich denke, so etwas gibt es. Als ich fünf oder sechs Jahre alt war, ist ein entfernter Verwandter von mir gestorben, den ich kaum gekannt habe. Ich war nicht wirklich traurig, aber als ich auf der Beerdigung war und all die weinenden Leute gesehen habe, habe ich dann auch ein trauriges Gesicht aufgesetzt und wurde ganz bedrückt. Das lag vielleicht auch an der "schlechten" Stimmung, aber auf eine Art bekommt man ein schlechtes Gewissen, wenn man auf einer Beerdigung ist und nicht wirklich trauert.

Man liest ja auch hier auf dieser Website manchmal Fragen wie "Ist es wirklich Liebe?" oder "Bin ich wirklich verliebt?". In diesen Fällen findet man vielleicht jemanden süß oder attraktiv, aber das ist ja ein Unterschied zu tiefergehenden Gefühlen. Und dann bildet man sich eventuell ein, dass diese Gefühle vorhanden sind, um behaupten zu können, sie wären da.

In meinem Kopf schwirren noch ganz viele Gedanken dazu herum, aber im Moment kann ich sie nicht so ganz ordnen, tut mir Leid ;-) Wie dieses Phänomen heißt, kann ich dir leider auch nicht verraten.

.. ein Mensch ohne Persönlichkeit ?

Solche gibts ganz bestimmt. Heute gibts ja alles ^^