Gibt es noice cancelling Kopfhörer, die Naturgeräusche durchlassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar wäre es schon, aber technisch schwer umsetzbar, weil dann z.B. das Quietschen von Reifen vom Schrei eines Vogels unterschieden werden müsste. Da ist z.Zt. einfach kein Markt dafür da, also lautet die Antwort z.Zt.: Nein.

Es gibt aber (schon seit etlichen Jahren) spezielle Noice Cancelling Köpfhörer, die leise Geräusche wie Sprache ungehindert durchlassen und nur sehr laute Geräusche rausfiltern. Technisch wird das so gelöst, dass für die Zeit, wo außen laute Geräusche erkannt werden, die Übertragung von Draußen schlicht blockiert wird und beim Ausbleiben der lauten Geräusche wieder durchgeschlatet wird, also quasi die Umgebungsgeräusche wieder nach innen, also zum Kopfhörer, übertragen werden. Man benutzt solche Kopfhöhrer auf Schießständen, um dort die Schußgeräusche zu unterdrücken, sich aber, ohne jedesmal die Kopfhöhrer absetzen zu müssen, dennoch unterhalten zu können. Eine prima Sache - aber nicht wirklich das, was Du suchst, es sei denn, Du willst in der Nähe von startenden Flugzeugen wandern gehen.

Gruß Jogi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik

Ubald
Beitragsersteller

Kannst du welche empfehlen?

Jogi1111  19.01.2020, 01:36
@Ubald

Ich habe den Dillon. Er unterdrückt sehr gut, reagiert schnell, hat eine klare Verständigung, ist regelbar und hat einen guten Tragekomfort. Ist aber hier in Deutschland nicht ganz billig ...

Nein!

Dazu müsste man alle störenden Frequenzen eliminieren und damit sind diese auch in den Nutzsignalen nicht mehr enthalten.

Du kannst allenfalls ein Mikrofon mit Hypernieren-Charakteristik verwenden, welches fast ausschließlich von vorn einfallende Signale aufnimmt, während es gegen rückwärtigen Signaleinfall nahezu abgeschirmt ist. Damit bekommst Du aber die Schallreflexionen von Bäumen, Schildern u.ä. nicht weg.