Gibt es noch Schlachtschiffe auf der welt und sind sie noch im einsatz?

7 Antworten

Ich glaube es nicht. Schlachtschiffe zeichnen sich aus durch schwere Artillerie. Diese ist durch Raketen ziemlich überflüssig geworden.

Daher ist der Betrieb eines Schlachtschiffes zu teuer für einen geringen Nutzen.

Es gibt noch Schlachtschiffe als Museumsschiffe in den USA, die auch entsprechend besichtigt werden können (das bekannteste dürfte die USS Missouri in Pearl Harbor sein, die durch den unsäglichen Ballerfilm "Battleship" kürzlich wieder zu einer gewissen Popularität gefunden hat). Alle andere Nationen haben ihre Schlachtschiffe verschrottet bzw. sie im 2. Weltkrieg verloren.

Bereits im 2. Weltkrieg hatten U-Boote und v.a. Flugzeugträger bewiesen, dass sie dem konventionellen Schlachtschiff überlegen sind - entweder durch ihre schwierige Ortbarkeit in Kombination mit großer Feuerkraft (U-Boote) oder durch ihre enorme Konzentration von Feuerkraft über riesige Entfernungen (Flugzeugträger). Schlachtschiffe mögen noch so beeindruckend sein - aber ihre Geschütze reichen nicht über den Horizont hinaus, was solche Schiffe gegenüber jedem Flugkörper, der weiter als 40, 50 km fliegt, verwundbar macht. Und solche Flugkörper können auch schon kleine Schnellboote starten. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis war im Prinzip schon im 1. Weltkrieg längst über ein rationales Maß hinaus gewachsen, Schlachtschiffe konnten niemals auf lange Sicht bzw. im Endeffekt erfolgreich beweisen, dass sie für den Zweck, für den sie eigentlich gebaut wurden, geeignet sind. Zerstört wurden die meisten Schlachtschiffe aus der Luft oder durch U-Boote - nur die wenigsten sanken durch Geschützfeuer.

Insofern wäre es militärisch und vor allem finanziell kompletter Irrsinn, heute noch Schlachtschiffe zu unterhalten. Die letzten Einsätze von Schlachtschiffen erfolgten durch die USA im 2. Golfkrieg (1990/91), als Küsteneinrichtungen des Irak mit Geschützen und Marschflugkörpern beschossen wurden - auch das keine Aufgabe, die andere Schiffe nicht ebenso gut hätten ausführen können.

Schlachtschiffe kann und will sich kein Land mehr leisten - außer ein bisschen Prestige und hübschen Fotos bei Flottenparaden würde so ein Koloss nichts bringen. Seeherrschaft wird heute viel effizienter und weitreichender aus der Luft oder durch strategisch eingesetzte U-Boote ausgeübt, unterstützt durch kleine bis mittelgroße Einheiten mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten (Korvetten, Fregatten, Zerstörer).

Sind out, wurden durch Flugzeugträger ersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtschiff#Zeit_nach_1945

Zwei dieser Schiffe kamen ferner letztmals im Jahr 1991 zum Einsatz, als sie im Zweiten Golfkrieg Ziele im Irak mit Artillerie und Marschflugkörpern beschossen. Nach dem Golfkrieg wurde das letzte Schlachtschiff der USA, die Missouri, am 31. März 1992 ausgemustert. Die Iowa und die Wisconsin wurden von der US Navy noch bis 2006 in Bereitschaft gehalten, dann aber endgültig stillgelegt, womit die Ära der Schlachtschiffe ihr Ende fand.

Ja. Stehen an verschiedenen Standorten rum und dienen als Museumsschiffe.

Nein:

  • Die letzten (amerikanischen) wurde 1991 außer Dienst gestellt.
  • Die deutschen und japanischen sind alle im zweiten Weltkrieg versenkt worden.
  • Das letzte britische der King Georg Klasse ist 1957 verschrottet worden.
  • Die Italiener haben 1948 die letzten beiden Littorios verschrottet.
  • Die französischen Richelieus sind alle nie richtig fertig geworden.
  • Die Sowjetunion hatte nie welche, zumindestens keine richtigen.
  • Von anderen Ländern ist mir nicht bekannt, daß sie nach 1945 noch welche hatten.

Schlachtschiffe sind viel zu teuer im Unterhalt und leichte Beute für Angriffe aus der Luft. Den Luxus, welche zu unterhalten kann sich kein Land heute mehr leisten. Selbst die Amerikaner nicht.