Gibt es noch Hoffnung, meinen Kater zu finden?

Update:

Da es wahrscheinlich einige interessieren würde: Er wurde vor zwei Wochen tatsächlich gefunden - etws 80km von meinem Wohnort entfernt. Irgendein ,,Individuum" hat ihn offenbar mitgenommen und 80km weiter irgendwo ausgesetzt. Meine Vermutung ist, dass mein Kater einige Zeit lang irgendwo festgehalten wurde, bis er entweder abgehauen ist, da er wahrscheinlich misshandelt wurde oder dass der Kriminelle irgendwann einfach ,,keinen Bock" mehr hatte und ihn auf der Straße ausgesetzt hat. Er wurde einige Wochen später von einer netten jungen Frau eingefangen und ins Tierheim gebracht. Da er GOTT SEI DANK gechippt war, habe ich sofort davon erfahren und ihn dann auch sofort abgeholt. Direkt eine Woche darauf wurde er auch kastiert. Sein Verhalten hat sich übrigens nicht geändert. Er ist immer noch sehr spielerisch, jedoch merkt man ihm an, dass er einiges durchgemacht hat, da er noch etwas Zeit braucht, um sich bei uns auch wieder regelmäßig in die Wohnung zu trauen. Wir lassen ihn zwar raus, aber es dauert meist ein wenig, bis er wieder reinkommt. Meine Stimme hat er nach mittlerweile über drei Monaten trotzdem noch im Kopf behalten, da er nach wie vor angerannt kommt, wenn ich ihn draußen rufe.

Ich will zudem noch erwähnen, dass ich es einfach nur schade finden, dass es Menschen gibt, welche fremde Tiere klauen. Es gibt genug Tiere auf der Welt, welche sich einen Besitzer sehnlichst wünschen. Nehmt lieber ein herrenloses Tier auf, als eins, welches ohnehin jemandem gehört, wenn ihr unbedingt eins wollt.

Danke nochmal für alle! Eventuell könnte dieser Beitrag auch für wen anders hilfreich sein. :)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen BMWisttoll,

was kannst du alles unternehmen:

  • jeden Tierarzt in der Umgebung von mindestens 6 Kilometern anrufen und nachfragen
  • das Tierheim in Kenntnis setzen und dort nach Fundtieren befragen
  • die Polizei in Kenntnis setzen und dort nach Todfunden nachfragen
  • das Straßenamt anrufen und nach Todfunden befragen
  • den Jäger anrufen (wenn Waldgebiet in der Nähe) und nach geschossenen Katzen befragen
  • jeden Keller, jeden Dachboden, jeden Hausaufgang, jede Scheune durchsuchen
  • den Nachbarn persönlich fragen (klingeln, fragen, Flyer hinterlassen)
  • Heimtierschleppe versuchen (siehe Internet)
  • Tasso oder Findefix Vermisstenanzeige schalten
  • Social Media Vermisstenanzeige einstellen
  • Ebay Verkäufe in den nächsten Wochen im Blick behalten

Solche Katzen werden entweder gerne für den Privatgebrauch geklaut, oder von Banden, die die Tiere in Portalen weiterverkaufen, oder an Versuchslabore.

Ich drücke die Daumen, dass du deine Katze wiederfindest.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

BMWisttoll
Beitragsersteller

Guten Tag,

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!😊

Da es wahrscheinlich einige interessieren würde: Er wurde vor zwei Wochen tatsächlich gefunden - etws 80km von meinem Wohnort entfernt. Irgendein ,,Individuum" hat ihn offenbar mitgenommen und 80km weiter irgendwo ausgesetzt. Meine Vermutung ist, dass mein Kater einige Zeit lang irgendwo festgehalten wurde, bis er entweder abgehauen ist, da er wahrscheinlich misshandelt wurde oder dass der Kriminelle irgendwann einfach ,,keinen Bock" mehr hatte und ihn auf der Straße ausgesetzt hat. Er wurde einige Wochen später von einer netten jungen Frau eingefangen und ins Tierheim gebracht. Da er GOTT SEI DANK gechippt war, habe ich sofort davon erfahren und ihn dann auch sofort abgeholt. Direkt eine Woche darauf wurde er auch kastiert. Sein Verhalten hat sich übrigens nicht geändert. Er ist immer noch sehr spielerisch, jedoch merkt man ihm an, dass er einiges durchgemacht hat, da er noch etwas Zeit braucht, um sich bei uns auch wieder regelmäßig in die Wohnung zu trauen. Wir lassen ihn zwar raus, aber es dauert meist ein wenig, bis er wieder reinkommt.

Danke nochmal für alle! Eventuell könnte dieser Beitrag auch für wen anders hilfreich sein. :)

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 09:09
@BMWisttoll

Hallo Du,

oh wie ich mich für euch beide freue, dass er wieder bei euch in Sicherheit ist!
Deine Vermutung er sei geklaut und verschleppt worden wird sicher zutreffen. Leider habe ich das schon einige Male erlebt. Gott sei Dank! hat dieses "Individuum" ihn wieder frei gelassen.

Puh! Welch Glück!

Und gerade hier sieht man wieder wie existenziell ein Chip sein kann.

Toll, dass du ihn hast auch gleich kastrieren lassen. So ist er rundum safe.

Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam ganz schnell diese Erlebnisse verarbeiten und vergessen könnt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Möglich ist alles.

Unser Kater, obwohl kastriert, war ein ziemlicher Streuner.

Außerdem hat's ihm bei uns offenbar ohnehin nicht so gut gefallen. Der war öfters mehrere Wochen weg. Einmal sogar drei Monate.

Irgendwann war er dann endgültig verschwunden.

Kann sein, das deiner irgendwann wieder auftaucht, kann natürlich auch sein, das er irgendwo ums Leben kam.

Unkastrierte Kater haben eine geringere Lebenserwartung, weil sie unaufmerksamer im Verkehr und oft in Revierkämpfe verwickelt sind.

Wenn die Katze irgendwo eingesperrt ist dann nach wenigen Tagen ohne trinken ist die tot.

Von Auto überfahren worden

Fuchs, Wolf die Katze erwischt

Jemand hat die Katze mitgenommen.

Sehr unwahrscheinlich das die wieder kommt.

BMWisttoll
Beitragsersteller

Guten Tag,

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!😊

Da es wahrscheinlich einige interessieren würde: Er wurde vor zwei Wochen tatsächlich gefunden - etws 80km von meinem Wohnort entfernt. Irgendein ,,Individuum" hat ihn offenbar mitgenommen und 80km weiter irgendwo ausgesetzt. Meine Vermutung ist, dass mein Kater einige Zeit lang irgendwo festgehalten wurde, bis er entweder abgehauen ist, da er wahrscheinlich misshandelt wurde oder dass der Kriminelle irgendwann einfach ,,keinen Bock" mehr hatte und ihn auf der Straße ausgesetzt hat. Er wurde einige Wochen später von einer netten jungen Frau eingefangen und ins Tierheim gebracht. Da er GOTT SEI DANK gechippt war, habe ich sofort davon erfahren und ihn dann auch sofort abgeholt. Direkt eine Woche darauf wurde er auch kastiert. Sein Verhalten hat sich übrigens nicht geändert. Er ist immer noch sehr spielerisch, jedoch merkt man ihm an, dass er einiges durchgemacht hat, da er noch etwas Zeit braucht, um sich bei uns auch wieder regelmäßig in die Wohnung zu trauen. Wir lassen ihn zwar raus, aber es dauert meist ein wenig, bis er wieder reinkommt.

Danke nochmal für alle! Eventuell könnte dieser Beitrag auch für wen anders hilfreich sein. :)

Unkastrierte Kater wandern sehr weit weg und jetzt wo es Frühling wird sowieso.

Bei denen ist auch das Risiko von Unfällen erhöht, durch Straßen, auch liefern die sich mit anderen Katern teilweise sehr schwere Kämpfe.

Also es ist schon denkbar, dass es mit der nicht gemachten Kastration zusammenhängt, aber nicht zwingend

Mit der Rasse wird das nichts zu tun haben. Mut einem geklauten Tier kann man schließlich nichts anfangen. Vor allem wenn die gechipt sind (Das hast du machen lassen??)

Also kannst jetzt Tierheime, Kliniken etc abklappern. Nachbarn abklappern ob er eingesperrt wurde.

BMWisttoll
Beitragsersteller

Guten Tag,

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!😊

Da es wahrscheinlich einige interessieren würde: Er wurde vor zwei Wochen tatsächlich gefunden - etws 80km von meinem Wohnort entfernt. Irgendein ,,Individuum" hat ihn offenbar mitgenommen und 80km weiter irgendwo ausgesetzt. Meine Vermutung ist, dass mein Kater einige Zeit lang irgendwo festgehalten wurde, bis er entweder abgehauen ist, da er wahrscheinlich misshandelt wurde oder dass der Kriminelle irgendwann einfach ,,keinen Bock" mehr hatte und ihn auf der Straße ausgesetzt hat. Er wurde einige Wochen später von einer netten jungen Frau eingefangen und ins Tierheim gebracht. Da er GOTT SEI DANK gechippt war, habe ich sofort davon erfahren und ihn dann auch sofort abgeholt. Direkt eine Woche darauf wurde er auch kastiert. Sein Verhalten hat sich übrigens nicht geändert. Er ist immer noch sehr spielerisch, jedoch merkt man ihm an, dass er einiges durchgemacht hat, da er noch etwas Zeit braucht, um sich bei uns auch wieder regelmäßig in die Wohnung zu trauen. Wir lassen ihn zwar raus, aber es dauert meist ein wenig, bis er wieder reinkommt.

Danke nochmal für alle! Eventuell könnte dieser Beitrag auch für wen anders hilfreich sein. :)

unsere katze war früher auch mal über einen monat weg und stand dann auf einmal wieder vor der tür. die chance wird jeden tag natürlich etwas geringer, aber die möglichkeit bleibt berstehen.