Gibt es noch andere Accessoires, die man als Christ tragen kann um den glauben zu zeigen, ausser die Kreuzkette?
6 Antworten
Dieses Fisch-Symbol und die Buchstabenfolge ΙΧΘΥΣ (Ichthys, griechisch für Fisch):
Das griechische Wort für Fisch ἰχθύς ichthýs, hier als Apronym, enthält ein kurzgefasstes Glaubensbekenntnis (Ἰησοῦς Χριστός Θεοῦ Υἱός Σωτήρ):
ΙΗΣΟΥΣ – Iēsoûs „Jesus“
ΧΡΙΣΤΟΣ – Christós „der Gesalbte“
ΘΕΟΥ – Theoû „Gottes“
ΥΙΟΣ – Hyiós „Sohn“
ΣΩΤΗΡ – Sōtér „Retter“/„Erlöser“
https://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)
Und das Alpha & Omega. Der erste und der letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets. Sie stehen für den Anfang und das Ende. Für Gott und für Christus als den Ersten und Letzten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_und_Omega
Das Christusmonogramm wird auch Chi-Rho genannt. Es besteht aus den übereinander geschriebenen griechischen Buchstaben Χ (Chi) und Ρ (Rho). Das sind die ersten beiden Buchstaben des griechischen Wortes Χριστός Christós („Christus“).

Jesus trug ein der Tunika ähnliches Gewand. ;-)
Es gibt einige Zeichen, die Christen tragen, um den Glauben zu zeigen.
Allerdings tragen auch andere solche Accessoires, wenn sie gerade im Trend liegen, z.B. Kruzifix und Rosenkreuzkette um den Hals. Auch Tattoos mit solchen Symbolen.
Beliebt ist auch ein mehr oder wenige stilisierter Fisch. Den nehmen aber auch Fischhändler oder Angler für sich in Anspruch.
Ich denke aber nicht, dass die Zurschaustellung von religiöser Gesinnung etwas auch nur einen Deut wichtiger macht.
Es ist zu erfragen, ob nicht die innere Einstellung und das darauf ausgerichtete reale Leben genügen, um auch den im Christentum gebotenen liebevollen Umgang mit Mitmenschen und Mitgeschöpfen zu repräsentieren.
Du kannst dir einen Fisch um den Hals hängen oder als Brosche tragen.
Ja. Verstehst du meine Antwort? Offenbar nicht. Ich als Atheist muss dich Christen darüber aufklären, dass der Fisch ein christliches Symbol ist. Schon witzig.
Es tut mir von Herzen leid, die Antwort nicht verstanden zu haben, weil ich in anderen Gedanken war die nicht meiner Frage entsprechen. ;D
Es gibt richtig coole Kleidung. Geht zwar über die Accessoires hinaus, aber da findest du auf jeden Fall was. Die Mountain-Movers kann ich dir da beispielsweise empfehlen🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Kreuz am Schüsselband oder auf Ringen oder vielleicht sogar Tattoos sind eigentlich ganz cool
Verstehst du meine frage?