Gibt es Nichtmaterielles?

3 Antworten

Eindeutig und klar: Das Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie. Folglich kann nichts Immaterielles oder ein Nichts existieren.

Auch die Information, die viele für etwas Immaterielles halten ist nichts weiter als Energie oder Materie, der der Mensch seine Bedeutung gibt, z.B. die stimmbildenden Organe formen den Schall zu einer Information.

Auch wenn sich in uns Gefühle regen, dann ist das nichts anderes als Energie mit einer informationellen Bedeutung, wobei diese Bedeutung erst sprachlich herausgearbeitet wird aus der ausdruckslosen Unbestimmtheit und Vagheit des Instinkts.

Maja125
Beitragsersteller

Am 3. Oktober 1991 lag ich bei mir zuhause auf dem Sofa im Halbschlaf, als ich plötzlich Hilfeschreie meiner Mutter hörte. Später stellte sich heraus, dass meine Mutter genau in dem Augenblick in einer Klinik ins Koma fiel. Ich fragte den Arzt später nach der Uhrzeit. Welche Energie teilte mir die Botschaft mit, dass sie in Lebensgefahr war?

Verliebt ist begehren, haben wollen. Gedanken, dazu dann noch Gefühle vom Fortpflanzinstinkt her.

Liebe ist geben, gönnen, mit einfühlen. Dazu dann Intuition.

Es geht nur

  1. Denken + Gefühl oder
  2. Einfühlen + Intuition.
  • Beides zusammen geht nicht.
  • Erkenntnis von C.G. Jung.

Ja Energie, Materie besteht aus Energie. Gefühle und Gedanken sind ebenfalls Energie.