Gibt es Neutralunterbruchsschutz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer viel Blech bei den Antworten, sorry to say.

Nimm einen Fi und schließe ihn an alle Leiter des TNC-Systems an. Sollte an diesem vorbei ein Fehlerstrom auftreten, würde er entsprechend auslösen können. Das ist keine geplante Anwendung, aber das spielt keine Rolle. Gegen einen unterbrochenen und dann lastseitig hochliegenden PEN (N) schützt das nicht, aber sollte dadurch ein Fehlerstrom zustande kommen, so hat bei Überschreiten des Auslösestroms der Fi eine Chance, den Kreis vollständig aufzutrennen.

Betrachte das nicht als Freibrief für eine unzulässige Installation. Die Nullung gibt es bei uns seit Jahrzehnten nicht mehr (außer im Bestand von Altbauten).

3.Landwelt ? was ist denn das? oder wo ist diese ?

Geräte! und Phase!

Bitte deine Frage nochmals überarbeiten...

aber ich hab dich verstanden: und ja diese Gibt es: Phasenüberwachungsrelais, wo 4 Polig arbeiten, und überspannung am Neutralleiter erkennen..

oder noch besser: Überspannungsableiter 275V 4-Polig installieren. Dadurch würde sogar der Neutralleiter (oder auch PEN) auf Überspannung reagieren und gegen PE durchschlagen.

Da benötigst du aber eine Separate Erde, und diese muss zwangsläufig Sehr gut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Am einfachsten machst du durch eine zusätzliche Erdung ein TN S System draus und erneuerst die Elektrik im Haus. Zweites musst du nach einer Erweiterung durch Schutzsysteme so oder so tun

Vielleicht schreibst Du den Absatz

"Gibt es Geräze, di3 bei einem PEN unterbruch die Fase unterbricht um einen stromschlag zu vermeiden?"

noch mal auf einen verständlichen Satz um!