gibt es nachteile wenn man nicht an gott glaubt?

45 Antworten

Jesus ist Gottes Sohn und sitzt rechts von Gott. Durch Ihn --JESUS-- !! wurde die Welt gemacht = geschaffen, heisst, Er war ganz am Anfang dabei! Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....Gott hat keine Korken knallen lassen, sondern einfach gesprochen: Es werde -- Licht ----usw., Es werde, es soll sein....

Als Jesus "zu Fuss" auf der Erde lebte, wurde wahr, was geschrieben steht: "Er kam in sein Eigentum und die Seinen (diejenigen, die Er gemacht hatte und die rechtmäßig Ihm gehörten) nahmen Ihn nicht auf" - verheerend. Der Herr der ganzen Welt wurde verworfen.

Er kam demütig, nicht herrschsüchtig. Er war anders. Er kritisierte die herrschenden Religiösen heftig, er verlangte Einsicht und Verständnis in die Worte Gottes statt stures "Buchstabenzählen"....

Schliesslich liess Er sich kreuzigen von sündigen Menschen...es sollte der Höhepunkt des nicht-verstandenen-Weges des Sohnes Gottes sein, Er gab sein Leben für uns alle, damit wir leben!

Du heute?!

Nocheinmal: Gott ist der Schöpfer, knallts jetzt bei dir ganz tief innen drin??

Rroollff  03.11.2012, 11:53

http://www.weltderphysik.de/gebiet/astro/kosmologie/

Zitat hieraus: "Nach heutiger Vorstellung ist das Universum vor etwa 14 Milliarden Jahren im Urknall entstanden und dehnt sich seitdem aus. etc etc etc"

Merkst du was??

Der Urknall war vielleicht im Kopf der Leute und diese Theorie dehnt sich seither aus!

Liebe Leute, das ist alles ein "Abtasten" mit ungeeigneten Mitteln, es fängt ja schon damit an, dass wir die 4. Dimension nicht verstehen: Länge, Breite, Höhe, Tiefe.

Auch kennen wir nur 1 Himmel = Raum, dabei sind 3 Himmel = Räume belegt.

Selbst an einfachen Dingen scheitert es: Bis heute wird gerätselt, was der "innere Mensch", die "Seele", das "Ewige" im Menschen ist.

Alte Schriften sprechen von einer Dreiteilung des Menschen in Geist, Seele, Körper.

Bis heute nicht verstanden.

Stattdessen geht man von einer Gleichheit mit den Tieren aus. Die haben aber keinen Geist.

realsausi2  04.11.2012, 01:20
@Rroollff

dass wir die 4. Dimension nicht verstehen: Länge, Breite, Höhe, Tiefe.

Komiker.

Länge, Breite, Höhe und die Zeit sind die vier Dimensionen. Tiefe ist negative Höhe. Du hast ja gar keine Ahnung.

Stattdessen geht man von einer Gleichheit mit den Tieren aus. Die haben aber keinen Geist.

Tatsächlich scheint der Geist des Menschen in seiner Art ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Aber warum sollte sich daraus schließen lassen, er sei kein Tier? Wer sagt, daß tiersein und Geist sich ausschließen?

Das Schnabeltier ist das einzige eierlegende Säugetier. Ist es deswegen kein Tier mehr, weil es eine Eigenschaft hat, die kein anderes Tier hat?

Niemand behauptet eine Gleichheit des Menschen mit den Tieren. Der Mensch ist ein Tier mit einer Reihe von Eigenschaften, die andere Tiere nicht haben. Das gilt aber anders rum genauso.

Du kannst meinethalben den Kopf weiter in den Sand stecken, aber das bringt Dich ebenso wenig nach vorne wie uns hier.

Abahatchi  04.11.2012, 11:28
@realsausi2

Länge, Breite, Höhe und die Zeit sind die vier Dimensionen.

Mit verlaub, aber Zeit ist keine Dimension nach Definition des Wortes Dimension. Ein Leher von Einstein hatte mal das Wort. Vierdimensionale Raumzeit in den Umlauf gebracht aber vergessen, was das Wort Dimension bedeutet. Er machte versehntlich Zeit zu einer Dimension. Heute wird bei der wissenschaftlichen Benutzung des Wortes "vierdimensionales Raumzeitkontinuum" verstanden, daß es vier Raumdimensionen sind und die Zeit mit diesen im Zusammenhang steht. Also vier Raumdimensionen und Zeit. Bei dem "Schöpfer" des Wortes war halt einiges nicht ganz klar, sonst hätte ja er den Nobelpreis bekommen und nicht sein Schützling Einstein.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mich ausführlich dazu geäußert mit genauen Angaben wie Namen und Jahreszahlen usw. Suchen und lesen oder ignorieren.

Gruß Abahatchi

Rroollff  04.11.2012, 16:49
@realsausi2

richtig realsusi2

Tatsächlich scheint der Geist des Menschen in seiner Art ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Aber warum sollte sich daraus schließen lassen, er sei kein Tier? Wer sagt, daß tiersein und Geist sich ausschließen?

Der Geist des Menschen ist das "Besondere".

Tiere haben eine Seele, keinen Geist.

Einen Körper haben sie alle - ganz im Gegensatz zu Engelwesen oder Geistwesen oder bösartige Geister, das sind Dämonen! Die gibts es übrigens - (und gewiss nicht weil Fr Rowling Harry Irgendwas geschrieben hätte).

Aber du kannst keines der Geistwesen mit Hubble oder dergleichen Mitteln sehen.

Dennoch kannst du deren Existenz erkennen. Sie haben eine Sehnsucht danach, in einem Körper zu wohnen..... (Siehe Bibel: Die Bitte der Dämonen in die Schweine hineingehen zu dürfen...)

Danach kommen Früchte zu Tage: Besessenheit, unerklärliche Krankheiten, Dinge im Leben eines Menschen, die er manchmal auch mit einem "Fluch" bezeichnen würde....

eben die Wirksamkeit von Dämonen - der Mensch hat sich aus dem Schutzschirm Gottes herausgelebt..

...war ein weiter Ausflug, es ging eigentlich darum darzustellen, dass der Mensch ein Geistwesen ist. Die Stimme des Geistes ist das Gewissen.....

Nachteile gibt es keine. Manchen Menschen hilft halt einfach schon der Glaube an Gott. Ich finde nicht, dass einem jemand der nicht an Gott glaubt, einem leid tun kann. Du hast halt einfach eine andere Meinung als deine Freundin, ist doch nicht soo schlimm oder??? deine Freundin glaubt offensichtlich nicht an den Urknall. Vlt findet sie es sogar absurd oder unlogisch daran zu glauben und denkt das Leute die daran glauben, einfach nicht an Gott glauben können/wollen. Wie gesagt, das wäre möglich oder aber es ist ein anderer Grund. Ich kenne sie nicht, also kann ich das auch nicht sagen!! Jedenfalls glaubt sie das Gott die Welt geschaffen hat und lehnt andere Meinung auch ab(was aber nicht bedeutet das sie Leute mit anderer Meinung ablehnt! ;)) Das war was ich dazu sagen(schreiben) konnte. Ich denke aber nicht das man beurteilen kann, wie man die Antwort deiner Freundin zu verstehen hat, wenn man sie nicht kennt!!!

Himbeere75
Beitragsersteller

kann dich auch sein das gott den urknall eingeleitet hat. wenn es ihn gibt

ALATI  02.11.2012, 22:52
@Himbeere75

@Himbeere 75

Ein scharfer Gedanke und ich teile ihn ! Es nennt sich Erstursache .

  1. nein es gibt keinerleis nachteile durch atheismus.

  2. viele gläubige sehen die wissenschaft als gefahr für ihr welbild an und leugnen deshalb einige dinge wie evolution oder kosmologie, computer und hygienemittel nutzen sie aber wieder mit freuden.

realsausi2  04.11.2012, 01:06

hygienemittel nutzen sie aber wieder mit freuden.

Zumindest bei den Beschneidern bin ich mir da nicht so sicher. Nur wem der Schwanz abfault kann auf die Idee kommen, kleinen Jungen ein Stück davon abzusäbeln.

Du bist 13, also hast du so gesehen auch nicht wirklich Ahnung von Glaube etc, wenn du nicht so erzogen wurdest, denke ich. Ich wurde glücklicherweise von meinen Eltern sehr zum Glauben erzogen und darüber bin ich unendlich froh.

Ich bin keine "Hardcore-Christin." Ich gehe auch nicht jeden Sonntag in die Kirche oder sonstiges. Denn das Wichtigste in deinem Glauben ist und bleibt Gott, deswegen bete ich auch jeden Tag. Es ist jedermann persönlich Entscheidung ob er gläubig ist oder nicht, aber du solltest auch die Menschen respektieren, bzw. ihren Glauben respektieren. Deiner Freundin tust du vermutlich Leid, da dir ihrer Meinung nach (& meiner übrigens auch) etwas im Leben fehlt, auch wenn du das nicht weißt.

Aber da dir das ja sowieso egal zu seinen scheint, muss es dich ja nicht weiter kümmern, so sehen zumindest deine bisherigen Kommentare aus..

LG

Sorry. Aber deine Freundin is bestimmt eine Hartcor-Christin. Sie kann nur das warnehmen was ihr Glaube zuläßt. Glaube hat nichts mit Wissenschaft zu tun. Das is klar. Nur An den Urknall glauben kann man ja auch nicht. Das kann man nur vermuten das es so gewesen ist. Glaube ist eher 1 Lebenseinstellung, die einem Menschen viel positive Dinge sehen läßt, die man sonst nie sehen würde. Das du "Pech" gehabt hast, kann man nicht sagen. Du bist einbfach noch nicht auf einem anderen Weg. Friedrich von Bodelshwing hat mal gesagt:"Keiner geht über diese Erde den Gott nicht liebt." Das soll heißen, das er auch den MEnschen liebt , der nicht an ihn glaubt. Also kannst du sicher sein, das auch du zu ihm gehörst. Ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich kann sogar behaubten, Es giebt "Ateisten" die bessere "Christen" sind. Den Christsein bedeutet nicht, Jeden Sonntag in die Kirche zu gehe sondern für den Nägsten da zu sein. Also Schau dich mal an was du für ein Mensch bist. Vieleicht findest du ja irgendwan mal zu gott.