Gibt es Nachteile mit 17 zur Bundeswehr zu gehen?

5 Antworten

Es gibt keinen Unterschied, außer dass du mit 18 keine Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten brauchst, und du nicht in einen Einsatz gehen darfst, wenn du nicht 18 bist. Ist aber sowas von wurscht, weil du, bis du voll ausgebildet bist, eh über 18 bist. Auch Soldaten, die mit 18 Jahren eintreten, gehen nicht sofort nach der AGA in einen Kampfeinsatz. Nimmt man die AGA, die erweitere GA, die Spezialisierung, die Einsatzland-spezifische Ausbildung (z.B. an der Kampftruppenschule) zeitlich zusammen, vergeht mehr als ein Jahr. Bei Zeitsoldaten kommt in den ersten beiden Jahren noch ein Laufbahnlehrgang dazu, zwischen den Lehrgängen / Ausbildungen Truppendienst in der Stammeinheit.

Jannik0417
Beitragsersteller

Danke 🙏

Sofern Du nicht vorhast, etwas anderes dafür hin zu schmeißen (zB Schule oder Ausbildung abbrechen), bringt es karrieretechnisch eigentlich nur Vorteile, so schnell wie möglich (auch schon mit 17) zur Bw zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jannik0417
Beitragsersteller

Danke 😊 und nein ich werde dafür nichts hin schmeißen.

Es macht kaum Unterschiede. Du darfst nicht mit zu Auslandseinsätze.

Du solltest dich bei der Bundeswehr weiterbilden oder eine Ausbildung machen. Das fördert die Bundeswehr vergeude deine Zeit nicht

Jannik0417
Beitragsersteller

Aber mit 18 darf ich dann zu den Auslandseinsätzen ?

SirAndius  03.02.2020, 22:44
@Jannik0417

Ja. Wenn Du natürlich die AGA hinter dir hast, es Bedarf gibt... Und man der Meinung bist das du dafür geeignet bist

Deine Grundausbildung läuft dann etwas anders ab, da du erst mit 18 an der Waffe geschult werden darfst, musst also alles Waffentechnische hinterher nachmachen.

Zwicknick  04.02.2020, 13:08

ein typischer Fall von "ich habe mal gehört"..... ;)

ponter  04.02.2020, 07:16

Du warst also mit 17 in der Grundausbildung und durftest nicht schiessen?

DerAllesFrager6  04.02.2020, 07:18
@ponter

Nein, aber mein Nachbar war mit 17 bei der Musterung und ihm wurde geraten mit 18 wiederzukommen da er sonst etwas verpasst.

DerAllesFrager6  04.02.2020, 07:30
@ponter

Doch, ihm wurde gesagt dass er erst mit 18 an die Waffe darf und deshalb dann hinterher dies nachholen muss.

ponter  04.02.2020, 07:36
@DerAllesFrager6

Es war wohl eher so, dass er zu dem Zeitpunkt nicht für den Militärdienst geeignet war und eine Ausrede brauchte. Wahrscheinlich fehlte im die notwendige Reife.

Mit 17 wird in der GA an der Waffe ausgebildet.

MtNavy98  04.02.2020, 08:04
@DerAllesFrager6

Ich denke schon.

Ich hatte auf meinen Lehrgängen viele 17 jährige dabei und die wurden an allen möglichen Waffen ausgebildet und gingen auch schießen.

Der einzige Nachteil war das die 17 jährigen nicht rauchen und keinen harten Alkohol trinken durften.

wiki01  04.02.2020, 07:05
da du erst mit 18 an der Waffe geschult werden darfst,

Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

Maggomarco  04.02.2020, 05:26

Das ist falsch... auch mit 17 wird man an der Waffe ausgebildet.

Dustin3736  25.01.2023, 15:49
@Maggomarco

Gut zu wissen, ich habe schließlich auch gelesen das es verboten sein soll aber mein 17 Jähriger Kumpel hat auch seine Schießausbildung hinter sich

Nein nur die üblichen Risiken