Gibt es Möglichkeiten, wie man mit 14 Jahren allein in den Urlaub fahren kann?

7 Antworten

Hallo!

Ich war 1983 (mit 12 Jahren), gemeinsam mit meiner jüngeren Schwester (für 3 Wochen) in einem Jugend-Zeltlager auf der damaligen Halbinsel "Priwall" bei Travemünde, an der Ostsee.

Da war alles durchorganisiert und es war auch ohne die Eltern.

Wir hatten jedenfalls unseren Spaß.

Und "Computer" gab es damals noch nicht wirklich unter uns angehenden Jugendlichen und Handies sowieso nicht.

Und nur alle paar Abende telefonierten wir über Münz-Telefonzellen nach Hause.

Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, was das unsere Eltern damals (pauschal) kostete. Ich habe, ehrlich gesagt, auch nie nachgefragt.

Aber es war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weimarfan  25.07.2024, 09:48

Ich habe mal mit der Familie im Naturfreundehaus Priwall Urlaub gemacht . Und da gab es die Grenze am Strand noch . Nach der Wende bin Ich dann mit meiner Mutter kurz rüber nach Meck-Pom gefahren

MartinusDerNerd  25.07.2024, 10:18
@Weimarfan

Wir hatten von dort auch einen Tagesausflug zu einem Freizeitpark südlich von Lübbeck gemacht.

Da wurde schon etwas geboten.

Allerdings waren das auch andere Zeiten mit ganz anderen Ansprüchen von der damaligen Jugend.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 08:19

Sowas ist nicht meins, mir fallen Menschenansammlungen immer ziemlich schwer und nach dem Jahr Schule will ich den Urlaub als Auszeit haben und nicht um zu lernen, wie ich mit Gleichaltrigen besser klarkommen kann.

Hallo,

ob ein Hotel einen alleinreisenden Minderjährigen beherbergt, ist immer die Entscheidung des einzelnen Hoteliers. Es ist in Deutschland nicht verboten... es bietet nur fast keiner an.

Im Prinzip kannst du jedes Hotel abtelefonieren (oder per Mail anschreiben) und fragen, ob sie dich als Alleinreisenden beherbergen würden, sofern deine Eltern die Buchung tätigen und ihr Einverständnis erklären.

Ansonsten bieten Jugendherbergen in Deutschland recht oft an, Alleinreisende ab 14 Jahren zu beherbergen. Da wirst du also eher eine Möglichkeit finden. Auch Jugendherbergen haben teilweise Einzelzimmer, da musst du halt schauen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Morty712  25.07.2024, 10:35

ja das will natürlich niemand, weil zwar die Eltern haften würden. Aber stets damit gerechnet wird, dass minderjährige Party machen und nicht sorgfältig mit allem umgehen und dann müsste ständig renoviert werden... usw.

In dem Alter hast du allein kaum Möglichkeiten. Und Gruppenreisen muss man Monate vorher planen. Ich war in dem Alter auch einige male in einem Ferienheim z.B. in der Lüneburger Heide . Ich kann mich noch erinnern, dass wir morgens mit einem lauten Marsch geweckt wurden, der gefiel mir so gut, dass Ich mir die Single kaufte . Ich bin auch nicht so kontaktfreudig, aber in dem Alter war ohne Eltern nichts anderes möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zum Beispiel bei der Caritas zu schauen ob die reißen anbieten. Ruf reißen gehe auch , aber da ist es eben nur gleichaltrigen und eher so Jugendreise oder Jugendcamp. Mit 14 ist das alles schwieriger als mit 16

Jugendherbergen sind genau dafür da. Habe ich auch schon mit 14 genutzt (und zuletzt mit 50+, die nehmen auch erwachsene Gäste auf). Du brauchst einen DJH-Ausweis, der kostet aber nur um die 20 € Jahresgebühr.