Gibt es mit Arch Linux und Secureboot Probleme?

3 Antworten

Ja, meiner Meinung nach ist Secure Boot aber ein flawed concept für home Nutzer und sollte einfach nicht verwendet werden soweit möglich.

Wenn du es nutzen musst kuck dir mal diese Page im Arch Wiki an. https://wiki.archlinux.org/title/Unified_Extensible_Firmware_Interface/Secure_Boot#Implementing_Secure_Boot

Ich würde behaupten selber signen ist verschwendete Mühe, ohne mich damit genauer beschäftigt zu haben würde ich die presigned shim Variante für den besten Weg halten. Neben einfach jede Firma die Secure Boot vorraussetzen möchte zu boykotieren und es einfach nicht zu aktivieren.

PS: auf anderen Distros ist es eventuell leichter, da diese eventuell direkt mit signend bootloadern kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Die Archinstall-Iso wird nicht booten wenn SecureBoot aktiviert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop

Du kannst Windows 11 mit secureboot installieren und danach einfach wieder deaktivieren, passiert nix