Gibt es Menschen die nicht für ein Studium geeignet sind?

5 Antworten

Moin,

das kommt auf das Studium an.

Tanzstudium, Elektrotechnik, Soziologie oder gar Mathematik ist doch ganz was anderes ...

Man kann das so pauschal nicht sagen! Sonst würde ja jeder das Studium bestehen und beenden! ...

Ja gibt es. Geistig sehr stark eingeschränkte Menschen kann man pauschal ausschließen. Bei allen anderen müsste man den Einzelfall prüfen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himbeere722
Beitragsersteller

sagen wir dann mal bei Studiengängen wie Medizin oder Jura.

Fleischtester  30.08.2024, 22:39
@Himbeere722

Moin,

bei Medizin und Jura muss man sich vor allen Fachtexte merken können. Bei Medizin sollte man noch ein bisschen rechnen können. ... ES KOMMT AUF DEN EINZELFALL AN. Vor allen das Medizinstudium ist ja mit dem Numerus clausus eingeschränkt ...

Grüße

Zu dumm würde ich nicht sagen, vielleicht liegt manschen Menschen das praktische mehr . Und was nutzt es wenn jeder studieren würde ? Es muss auch Handwerker geben oder Arbeiter. Das ist wichtiger als Studierte die dann keine Arbeit finden und sich zu fein sind einen Job an zu nehmen weil sie „Studierte“ sind.

Ich sage mal so, kenne viele intelligente Menschen, denen einfach das Durchhaltevermögen fehlt oder nicht wissen was sie wollen.

Und es gibt Leute, die schon mit der (eingeschr.) HS-Reife mehr als genug Probleme haben, falls sie jemals überhaupt soweit gekommen sind...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem an dieser Frage ist erstmal, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt.

Wenn ich beispielsweise emotional nicht sonderlich intelligent bin, dafür aber eine gute Auffassungsgabe habe und gut Auswendig lernen kann, werde ich im Medizinstudium auch gut mitkommen. Für den späteren Beruf wird das jedoch evtl. dennoch hinderlich sein.

Auf jeden Fall.

Nur weil man Abi hat, ist man nicht intelligent und hat Durchhaltevermögen.

Himbeere722
Beitragsersteller

Also findest du zum studieren braucht man intelligent zu sein?