Gibt es linkskonservative Menschen?

5 Antworten

Ich habe hier wirklich selten so viel schwachsinn gelesen. Es gibt die politische Orientierung der linkskonservativen. Linkskonservativ bedeutet, dass man an den Prinzipien der Gleichheit und Gerechtigkeit (Sozialismus) anknüpft und diese mit dem Traditionalismus verbindet. Man will also die Kultur und Tradition bewaren und alte Normen und gleichzeitig Sozialistisch handeln. Sowas gibt es beispielsweise in Venezuela

djegochile
Beitragsersteller

Zigarre rauchen ist links und konservativ, dort jedenfalls. Venezuela und andere wie Kuba.

Man könnte sagen, dass der typische Karrierehengst in der DDR sowohl links, als auch konservativ war, weil er am DDR-System im Sinne der Regierung keine Umbrüche haben wollte.

Aber man benutzt da aber trotzdem meines Wissens nach nicht klassisch den Term "linkskonservativ" dafür. Das ist eher ein unübliches Wort.

djegochile
Beitragsersteller

Sehr gut! Danke, gescheiter als andere Antworten.

Ja. Die nennt man allerdings eher den konservativen Flügel der linken Gesamtheit, je nachdem auch "realos" (von Realisten vs Idealisten). Bei den Grünen werden sie tatsächlich auch so genannt, bei der SPD gibt es zB den "Seeheimer Kreis".

djegochile
Beitragsersteller

Ok, danke für die gescheite Antwort.

ollesgemuese  17.10.2019, 22:48
@djegochile

Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass manche unter Links ausschliesslich "Kommunisten" verstehen - das ist vielleicht in den USA bei den dortigen Konservativen normal, aber die unterstützen ja auch einen Trump und halten das für "konservativ"....

djegochile
Beitragsersteller
@ollesgemuese

Ich bin total linksgerichtet (nicht extrem), aber Honecker mag ich gar nicht.

ollesgemuese  17.10.2019, 23:00
@djegochile

Gut (oder auch nicht :P), aber du bist wirklich nicht repräsentativ für die Linken in diesem Land. Ich vielleicht (aber ich bestehe nicht darauf), weil ich einige Linke Ansichten durchaus mittrage, bei anderen bin ich eher skeptisch und das eine oder

andere halte ich für schlicht falsch. Und so ähnlich sind die meisten Linken eher - vermute ich

Sicher, vor allem im Alter.Helmut Schmidt, Willy Brandt waren es.

Heute sind es wohl z.B. Oskar Lafontaine und weitere Linke in der SPD und Die Linke.

Nein.

"Linkskonservatismus" ist keine relevante politikwissenschaftliche Kategorie oder politische Strömung.

djegochile
Beitragsersteller

Können konservative Leute hin- und wieder links denken?

Kuestenflieger  17.10.2019, 22:44
@djegochile

deshalb hat ja die eine partei immer weniger stimmen , weil konservative immer noch marx und engels fantasten sind R.S.