Gibt es liebe in offenen Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ne offene Beziehungen können sich genug lieben 65%
Offene Beziehung lieben sich nicht genug 35%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne offene Beziehungen können sich genug lieben

Nicht für jeden gehören Sex und Liebe untrennbar zusammen.

Ne offene Beziehungen können sich genug lieben

Monogame Sexualität gehört wie die romantische Liebe zu einer erst in den letzten Jahrhunderten in der entwickelten Welt aufgekommene Vorstellung. Sie ist nicht absolut und es gibt andere Formen sein Leben zu verwirklichen.

Man kann sehr intensiv lieben und trotzdem Sexualität mit anderen leben, insbesondere wenn ein Partner daran kaum Interesse hat, der andere aber sehr starke Bedürfnisse befriedigen will.

Beide können Sexualität außerhalb der Beziehung haben, mit Offenheit und klaren Absprachen, und sich trotzdem innig lieben. Liebe ist nicht automatisch Besitz und kann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben.

Letztlich sind es Individuen, die sich zusammenfinden und ich kenne zu viele monogame Beziehungen, die zusammen bleiben aber wo kaum Liebe existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Offene Beziehung lieben sich nicht genug

Das ist ein Widerspruch in sich. Es ist ja gerade das Merkmal von Liebe, dass sie exklusiv ist. Fokusiert auf genau einen Menschen. Das andere kann auch intensive Gefühle bedeuten, aber dann nennt man es nicht Liebe. - Oder wie soll man sonst Liebe von anderen Begriffen unterscheiden, wenn nicht dadurch?!

JWuschel  17.02.2024, 02:11

Das ist absoluter Unsinn, ich bin zum Beispiel polyamor was bedeutet mehrere partner zu haben, zb. Dreiecksbeziehung, und ich habe genauso intensive Gefühle und empfinde liebe für beide wie ich in einer mono Beziehung habe.

DonkeyShot  17.02.2024, 02:19
@JWuschel

Ok, du weißt nicht, was Liebe bedeutet. Ich hab's dir erklärt, aber du verstehst es nicht. Du nennst etwas Liebe was keine Liebe ist, denn Liebe ist exklusiv. Kannst du drehen und wenden wie du willst.

JWuschel  17.02.2024, 05:49
@DonkeyShot

Ja, weil du genau weißt was ich fühle, es mit dem vergleichen kannst was du fühlst und du somit der Experte darin bist liebe zu definieren? Bro geh dich vergraben, liebe ist nicht exklusiv, sondern ein chemischer Vorgang im Gehirn, der erwiesener maßen nicht exklusiv auf eine Person gerichtet sein muss... Es. Gibt Substanzen die erwiesener maßen die selben Effekte noch intensiver hervorrufen können, wenn du also garkeine ahnung hast, dann such dir doch nochmal die Definition zu liebe raus... Liebst du deine mutter? Ahhh shit, wie kannst du dann auch deinen vater lieben, oder deine kinder? Du hast ja mal ganz weit daneben geschossen haha xD

JWuschel  17.02.2024, 05:53
@JWuschel

Lea dir das mal durch und Versuchs dann nochmal...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liebe

Du fährst einfach die gleiche schiene wie die Menschen die ihren Glauben oder Religion verbreiten wollen und nur ihre Ansicht akzeptieren. "Ich hab dir erklärt was christlich sein bedeutet und wenn du das nicht so auslegst wie ich dann hast du keine ahnung" 😂

Schließ dich doch den zeugen Jehovas an, würde super zu dir passen 😂

JWuschel  17.02.2024, 05:54
@DonkeyShot

Dazu sollten die Ergebnisse der Abstimmung und die anderen Kommentare dir zeigen wie festgefahren du bist, aber so wie ich dich einschätze: Du bleibst stumpfsinning bei deiner Meinung, hörst nicht zu, und alle anderen haben Unrecht, nicht wahr? 😂

JWuschel  17.02.2024, 05:56
@DonkeyShot

Und du hast nichts erklärt, du hast deine eigene Definition von Liebe vor dir ausgebreitet und bist der Meinung du hast Recht und alle anderen liegen daneben... ;)

lovelylivi14  17.02.2024, 02:48

Das Merkmal von Liebe ist, dass sie exklusiv ist? So ein Quatsch.
Du liebst deine Eltern also nicht? Oder deine Geschwister? Oder dein Haustier? Oder irgendein anderes Lebewesen außer deine Freundin?

DonkeyShot  17.02.2024, 03:06
@lovelylivi14

Stell dich nicht unnötig dumm. Ich rede von einer Liebesbeziehung zu einem Partner/in.

Nein, ist nicht Quatsch. Genau das zeichnet Liebe aus. Was sonst, wenn es nicht die Exklusivität ist?! Die Entscheidung für einen Menschen und nicht für mehrere. Indem man nicht opportunistisch sich das eine hier oder das sucht. Wenn einem ein Mensch genügt. Genau dieser eine Mensch, mit allen Risiken und Nebenwirkungen. Wenn es niemanden anderes gibt, weil man sich für einen Menschen entschieden hat, genauso, wie er sich für einen selbst. DAS ist ja genau das Besondere einer Liebesbeziehung. Und diese Besonderheit nennt man Liebe, denn Liebe ist unteilbar. Wer liebt, kann nicht gleichzeitig in verschiedene Richtungen gehen. Wer liebt, für den ist kein Platz für irgendjemand anderes.

Traurig, dass du das offenbar noch nicht erlebt hast.

Was du meinst ist die Feigheit, sich auf einen Menschen festzulegen und Untreue zu leben. Das ist das Gegenteil von Liebe.

lovelylivi14  17.02.2024, 21:18
@DonkeyShot

Was sonst? Die Intensität!

Wenn du Liebe für dich anders definieren willst, als der Rest kannst du das tun. Aber Exklusivität ist eben nicht die allgemeine Definition von Liebe.

Um mal kurz Wikipedia zu zitieren:

Liebe ist eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung.
Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.

Also nein, es ist nicht traurig für mich. Eher ist es traurig, dass du anderen Leute die Liebe aberkennen willst.

SpookyBatwing  17.02.2024, 06:52

Du definierst Liebe also über Sex?