Gibt es Leute, die trotz viel Lernen an der Uni versagen?

9 Antworten

Natürlich.

Lernen alleine reicht nicht. Es muss auch das Richtige sein und man muss es auch noch verstehen .

Geben tut es das bestimmt, jedoch ist es mittlerweile eher so, dass viele auf der Uni das noch nicht so ernst nehmen. Das kommt deshalb, weil schon teilweise mit 17, oder 18 ein Studium begonnen wird.

Falls du dir unsicher bist ein Studium anzufangen, dann würde ich dir empfehlen dich genauer zu informieren, z.B. hat deine Wunsch-Uni ja vielleicht einen Youtube-Kanal?

Viele werden auch durch andere Dinge abgelenkt wie Party machen. Das betraf z.B. den Mensch der meinen Arbeitsplatz vor mir hatte. Er hat studiert und dann hat er es nicht geschafft, wegen zu viel Party (eigene Aussage).

Wenn du dich aber anstrengst und die richtige Lernstrategie findest, dann ist das auf jeden Fall zu schaffen. Ich beginne im Oktober auch mein Studium. Ich bin allerdings bereits 24.

Wie gesagt, du kannst dich auch über das Thema "Lernen" schon jetzt informieren. Unser Gehirn arbeitet nämlich auf eine gewisse Weise, die in diesem Thema gut aufgearbeitet ist, womit du auch die Effizienz deiner Lernprozesse maximieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen, die trotz vielen Lernens einen Abschluss nicht schaffen, es gibt Menschen, die trotz wenig bis gar nicht Lernen einen sehr guten Abschluss machen, es gibt Menschen, die ihre eigenen Kinder nicht lieben, es gibt Menschen, die denken, Corona gäbe es nicht und es gibt Menschen, die Schokolade nicht mögen.

Es gibt quasi nichts, was es nicht gibt.

Gruß, B.

Klar. Gerade Studenten, die einfach wie an der Schule lernen passiert das leicht.

Die Anforderungen im Studium unterscheiden sich sehr von dem was in der Schule normalerweise so erwartet wird. In der Schule lernt man das was drankam und kann damit an sich gute Noten schreiben. An der Uni geht es darum das Prinzip zu verstehen und anwenden zu können. Das heißt, dass etwas das im Seminar an einem Beispiel gezeigt wurde, kann in der Klausur in einem völlig anderen Zusammenhang abgefragt werden. Oder man muss in der Klausur erstmal draufkommen welcher Teil des Gelernten hier überhaupt anzuwenden ist. Aufgaben sind oft auch viel breiter gestellt und man muss Wissen aus dem ganzen Semester erstmal zusammentragen um die Aufgabe erschöpfend zu beantworten.

Oft reicht es für die guten Noten auch nicht nur den Vorlesungsstoff zu können, sondern es wird erwartet dass man weitere Quellen beim Lernen herangezogen hat, sich aktuelle Artikel zum Thema angeschaut und Lehrbücher gelesen hat.

Grob gesagt kann das zB so aussehen: Schule: "Was sind die fünf Hauptmerkmale einer nordamerikanischen Stadt?" Uni: "'In five years, urban commuting will be one main challenge of sustainable city planning' Diskutieren Sie diese Aussage des Bürgermeisters von XY". Dann fängst Du also an nachzudenken was von den Seminarinhalten wohl zur Beantwortung der Frage sinnvoll anwendbar ist und kommst unter anderem auf die Hauptmerkmale einer nordamerikanischen Stadt.

Johannax32  02.06.2021, 17:18
Uni: "'In five years, urban commuting will be one main challenge of sustainable city planning' Diskutieren Sie diese Aussage des Bürgermeisters von XY".

Solche Aufgaben gibt es an Schulen.

Ja. Viel ist nicht entscheidend, richtig ist wichtig.

Littlejulia2019
Beitragsersteller

Wie lernst du richtig?

Schnuppi3000  02.06.2021, 07:17
@Littlejulia2019

Wie man richtig lernt, kommt darauf an, welche Lernstrategie am besten zu einem passt.

Für mich persönlich war es während des Studiums am effizientesten, in Vorlesungen wichtige Stichpunkte mitzuschreiben. Danach habe ich die Themen nochmal in der entsprechenden Literatur nachgelesen und meine Notizen mit diesen Informationen ergänzt. Allein dabei bleibt dann schon einiges im Kopf.

Mit diesem Wissen habe ich mich dann in einer Lerngruppe getroffen, um über die einzelnen Themen zu diskutieren und damit Fragen aufzuwerfen und zu klären. Wenn es alte Klausuren zu den Themen gab, haben wir diese dann jeder für sich bearbeitet und dann diskutiert.

Danach war ich sowohl für die Klausuren, als auch für die Abschlussprüfungen gut vorbereitet.