Muss man für die Uni wirklich so viel lernen?

8 Antworten

3000 Seiten ist übertrieben. Ich kann natürlich nicht für andere Studiengänge sprechen. Ich studiere Jura und das ist schon noch durchaus chillig, obwohl viele meiner Kollegen immer das Gegenteil meinen. Viele erzählen so einen Schwachsinn wie sie hätten keine Zeit mehr zum Schlafen. Du hast halt Examen und die 2 Wochen davor sind wirklich hart, aber so in der Regel ist es doch gemütlich. 

Habe selber gemütlich Zeit um Sport zu treiben, weg zu gehen, ausgiebig zu kochen, viel Fussball zu schauen und russisch zu lernen.

Für ein Semester, wirklich lernen muss ich wohl um die 400 bis 500 Seiten. Dann kommt aber noch dazu dass du ein paar Bücher lesen solltest über das Semester. Wenn du die ganzen Bücher mitzählst könnten es durchaus mehr als 3000 Seiten sein. Aber die muss man ja nicht wirklich lernen...

Aber wie gesagt, ich kann nur für Jura sprechen. 

Hi,

also meine Skripte für ein Fach pro Semester hatten auch schonmal 500 Seiten. Das mal 7 kommen 3500 Seiten hin. ABER: Man muss Schwerpunkte setzen. Natürlich ist nicht alles wichtig. Ich habe mir bei 500 Seiten Skript dann eine "Zusammenfassung" von 50-100 Seiten (pro Fach) erstellt und dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Bin damit dann ganz gut gefahren. Durch das zusammenfassen und das jede Woche haben sich die Zusammenhänge schon fast automatisch ergeben (Natürlich saß ich bei manchen Folien auch stundenlang dran bis es Klick gemacht hat)

Leute, die sich keine Zusammenfassung gemacht haben und dann vor 500 Seiten saßen wussten natürlich nicht ein noch aus. Aber dann macht man auch was falsch.

Ein Skript mit 40 Seiten im ganzen Semester finde ich aber etwas untertrieben. Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. So viel geht bei uns pro Vorlesung durch.