Uni nur zum Lernen?

7 Antworten

In die Vorlesungen kann eigentlich jeder rein, die Hörsäle sind frei zugänglich.

Musst eben halt nur wissen wann welche Vorlesungen stattfinden.

Gehe mal zu Studienberatungen oder maile entsprechenden Dozenten, ob du in bestimmte Vorlesungen gehen darfst. Manche sind sehr überlaufen, andere nicht, die können sie dir empfehlen. Bibliotheken darf man meist mit Perso etc. betreten (Fachbibliotheken) oder komplett ohne Ausweisabgabe, so dass du durchaus Zusatzmaterial durchlesen oder recherchieren kannst.

Online gibt es auch eine Reihe Vorlesungen oder MOOCs (kostenlose Onlinekurse,oft mit kostenlosem Onlinekursmaterial, z.B. über Coursera). Auf youtube gibt es viele Vorlesungen und Vorlesungsreihen der ersten Semester auf Englisch. ("lecture + Thema" suchen).

Theoretisch muss man immatrikuliert oder als Gasthoerer registriert sein, weiss aber damals von meiner Studienzeit, dass es "Besucher" oefffentlicher Vorlesungen gab.

Kontrolliert wurde das an der Uni in Marburg nicht bei regulaeren Vorlesungen. Kann aber nicht fuer alle Fachbereiche sprechen.

Was willst Du denn 'lernen' ohne zu 'studieren'? Mehr oder weniger ist das doch das gleiche!

Oder meinst Du bei einer Vorlesung zuhören, ohne eingeschrieben zu sein, kontrolliert zu werden und an einer Prüfung teilzunehmen?

Zu meiner Zeit wurde bei keiner Vorlesung iwas kontrolliert. Selbst bei den Übungen hätte man wohl einfach so teilnehmen können.

ja...das ist theo. möglich...

oft muss man sich als Gasthörer anmelden... :) Oder nett fragen^^