Gibt es Leute die in die Kirche gehen, obwohl sie nicht gläubig sind?

7 Antworten

Ich schaue mir gern Kirchen von außen und innen an - es sind teilweise sehr schöne oder sogar prachtvolle Bauwerke. Sie zeugen von dem großen Können der damaligen Bauleute.

Wenn man jedoch den ganzen Prunk und Reichtum sieht und sich bewusst macht, wie dieser von überwiegend armen Menschen erschlichen und erpresst worden ist, kann einem schlecht werden.

Gottesdienste zu besuchen tu ich mir allerdings nicht an.

klar die Kirchen sind für alle offen. Manche nutzen das um Personen kennen zu lernen, aus Langeweile weil ihnen sonst Decke auf den Kopf fällt oder zur geistigen Entspannung um wenigstens da abzuschalten oder oder oder

Ja, gibt es.

Es gibt auch Menschen, welche sich nur für die Architektur interessieren :)

Ja sicher.

  • sehen und gesehen werden
  • Tradition
  • Zwang der Gesellschaft
  • Ruhe suchend

Na klar würde mal behaupten mind die Hälfte geht weil man es eben so erwartet in der Region oder weil sie etwas in der Gemeinschaft sein wollen und wieder andere glauben schon irgendwie aber auf ihre eigene Weise und für die ist es einfach ein Ort um ihren Gott zu begegnen auch wenn sie keine großen Freunde der Religion selbst sind. lg