Gibt es Leute die Hitler persönlich gekannt haben und leben sie noch?

12 Antworten

REINHARD HARDEGEN starb im Juni 2018. Es gibt Fotos von ihm und Hitler. Er war U-Boot-Offizier und besuchte Hitler bei Lagebesprechungen. Dann gab es noch EMIL KLEIN, der sogar beim Hitler-Putsch 1923 dabei war und erst 2010 starb. - Sicher gibt es heute noch andere ehemalige Soldaten, die teils fürs OKW arbeiteten und Hitler so kennenlernten. Oder SS-Leibwachen, die damals Anfang oder Mitte 20 waren und Hitler bedienten. Oder Beamte und Diplomaten auch aus dem Ausland. Abgesehen davon gibt es die Kinder der Hitlerschen Minister, die ihn trafen und sprachen, aber das oft nicht bewusst taten, da sie zu klein waren. Echte Gesprächspartner Hitlers müssten älter als Jahrgang 1925 oder eher 1920 sein.

Niklas8989  02.01.2019, 03:30

Heute (2019) lebt zudem noch GÜNTHER SCHWÄGERMANN, Goebbels Adjutant und einer der letzten, der mit Hitler am Ende im Berliner Bunker war. Unklar ist zudem, was aus Hitlers Köchin MARLENE/HELENE VON EXNER wurde; sie ist Jahrgang 1917 und könnte noch leben...

Natürlich gibt es Menschen die den Irren gekannt haben. Es liegt jedoch in der Natur der Zeit, dass es noch viele gibt die heute noch Leben. Wenn denn überhaupt. Mittlerweile müssten sie dann hoch Betagt sein. Und wie schon geantwortet wurde, ob sich alle daran freiwillig erinnern möchten, ist auch so eine Sache. Es sei denn es wären glühende Verfechter des 3. Reiches gewesen.

Der aus meiner Sicht wohl bekannteste war Rochus Misch, seinerzeit persönlicher Leibwächter von Hitler. Ist aber auch bereits meines Wissens nach verstorben. Wer mir lebend noch spontan einfiele wäre Reinhold Hanning. Damals ein Wachoffizier in Auschwitz. Ansonsten gibt es bestimmt noch Überlebende aus den Konzentrationslagern, die Hitler damals gesehen, aber persönlich dann wohl eher nicht gekannt haben. Aber darüber werden wohl die wenigsten noch Reden wollen.

Cosima Wagner "Abkömmlingin" des Komponisten Richard Wagner erzählte bei ihrer letzten Teilnahme in der NDR Talkshow , dass man in "ihrem Hause" nur noch von USA sprach, wenn es um den "Föhrer" ging: "USA" stand für "unser seliger Adolf". Diese "Dame" lebt wohl nicht mehr...

Die UrOma eines schulkollegens hat ihn persönlich gekannt... er hat in einer wohnung neben ihr gewohnt... sie behauptet das er sls junge schwer in ordnung war und man nie gemerkt hätte was einmal aus ihm werden sollte...

Bestimmt, werden aber nicht mehr so viele sein. Und viele können/ wollen sich auch nicht mehr daran erinnern.