Welche Strafe hätte Adolf Hitler verdient?
Wenn er noch Leben würde, klar wie Kloßbrühe.
28 Stimmen
5 Antworten
Folter oder Todesstrafe finde ich nicht gut. Man sollte Schlechtes nicht versuchen mit Schlechtem "aufzuwiegen", trotz seiner vielen schlechten Taten kann man da aus meiner Sicht keine weiteren schlechten Taten moralisch rechtfertigen.
Eine lebenslange Gefängnisstrafe und je nach geistigem Zustand psychologische Untersuchungen wären für mich in so einem Szenario angebracht.
Na dann natürlich nichts mehr, aber der Staat kann ja schlecht davon ausgehen ^^
Hitler wäre sicher auch mit der Todesstrafe-Tod durch Erhängen geurteilt worden.
Nach neun Monaten wurden am 30. September und am 1. Oktober 1946 die Urteile im Hauptkriegsverbrecherprozess verlesen: Zwölf Angeklagte wurden zum Tode verurteilt, drei zu lebenslanger Haft und vier zu langjährigen Haftstrafen. Drei Angeklagte sprach das Gericht frei.
Martin Bormann:Tod durch den Strang
Hans Frank:Tod durch den Strang
Wilhelm Frick:Tod durch den Strang
Alfred Jodl:Tod durch den Strang
Ernst Kaltenbrunner:Tod durch den Strang
Wilhelm Keitel:Tod durch den Strang
Joachim von Ribbentrop:Tod durch den Strang
Alfred Rosenberg:Tod durch den Strang
Fritz Sauckel:Tod durch den Strang
Arthur Seyß-Inquart:Tod durch den Strang
Julius Streicher:Tod durch den Strang
Eigentlich zeigt es wie feige Hitler in Wirklichkeit war, hat sich vor seiner Strafe gedrückt und selber umgebracht…
Die Todesurteile wurden am 16. Oktober 1946 in der alten Turnhalle auf dem Gelände des Nürnberger Gefängnisses vollstreckt. Hermann Göring beging wenige Stunden zuvor Selbstmord. Nach der Hinrichtung wurden die Leichen nach München gebracht und im Krematorium des Ostfriedhofs verbrannt. Ihre Asche wurde anschließend in einen Nebenfluss der Isar gestreut.
Tod durch Erhängen würde das Urteil damals in Nürnberg heißen.
Eindeutig, denn er ist fuer den Vernichtungskrieg und den Holocaust verantwortlich.
Kann eigentlich nicht beurteilt werden, da es schwer ist, zu überschauen, was er überhaupt gemacht hat und wo er konkret verantwortlich war, besonders in Bezug auf Menschenleben: Also für wie viele Tote er durch seine Politik verantwortlich war, wie viele Menschenleben seine Politik gerettet hat und so weiter.
Für einen Politiker in seiner Position und zu seiner Zeit lebend ist es extrem schwer, Politik zu machen, ohne für "kriminelle" Dinge verantwortlich zu sein. Hitlers Feinde waren ja Winston Churchill und Josef Stalin. Beide waren auch Massenmörder: Stalin hat insgesamt zig Millionen Russen, Ukrainer, Polen, Deutsche und andere auf dem Gewissen, WC wiederum insgesamt Millionen Inder, Iraker, Franzosen Afrikaner und Deutsche.
Somit war Hitler zwar durchaus ein Massenmörder, doch eben ein Massenmörder, der gegen andere Massenmörder gekämpft hat. Immerhin wurde durch sein Handeln (den Siegeszug über Westeuropa 1940) auch der Unabhängigkeitskampf der afrikanischen und asiatischen Staaten gegen die westeuropäischen Herrenvölker beschleunigt (indische Unabhängigkeitskämpfer gegen die britischen Unterdrücker wie Subhas Chandra Bose wurden von der SS unterstützt und grosse Seele Gandhi hat Hitler auch als Mahatma (grosse Seele) gesehen.
Ich persönlich sehe Hitler sehr kritisch. Es würde Europa möglicherweise besser gehen, wenn er nie gelebt hätte. Zwar hätte dann Stalin Europa erobert und dort zunächst sein kommunistisches Unterdrückungssystem eingeführt, doch wäre dies nach ein paar Jahrzehnten dann ja wieder an seiner absurden Planwirtschaft zugrunde gegangen (siehe das erbärmliche Schicksal der UdSSR 1990) und die Völker Europas hätten wieder zu ihrer Freiheit zurückgefunden - ohne dass es dann einen Zweiten Weltkrieg zwischen Bolschewismus und Faschismus gegeben hätte.
Andererseits wäre aber auch denkbar, dass es dann Europa noch schlechter ergangen wäre, weil Stalin nach der Eroberung Europas dann auch zig Millionen Franzosen, Deutsche, Italiener, Spanier, Portugiesen, Schweden, Briten, Iren und andere in Gulag-Lagern deportiert oder ermordet hätte.
Das alles ist natürlich eher spekulativ. Wir können schlichtweg nicht beurteilen, ob Hitler objektiv gut oder schlecht gehandelt hat. Dazu bräuchten wir eine allwissend-absolute, also "gottgleiche" Perspektive, die aber kein Mensch haben kann. Wir können große historische Persönlichkeiten wie Hitler somit nur subjektiv beurteilen und da fällt unser Urteil über Hitler nach dem derzeitigen Stand der allgemein anerkannten Forschung insgesamt eher kritisch bis negativ aus.
Gute, differenzierte Ansicht, der ich noch hinzufügen möchte, dass nicht nur der Faschismus / Nationalsozialismus eine Reaktion auf den Marxismus und dessen Zerstörungen und Massenmorde war, sondern letzterer seinerseits bereits eine Reaktion auf den Kapitalismus und dessen Imperialismus mit seiner Ausbeutung und Unterdrückung.
Kriegsverbrecher und Völkermörder sind die Einzigen, wo ich für die Todesstrafe bin. Bei allen anderen Verbrechen würde ich ausnahmslos eine andere Rubrik anklicken.
Was bringt eine psychologische Untersuchung wenn er sowieso im Knast sterben würde?